Zum Inhalte wechseln

Nicht nur Gladbach! Deutschland mit Schreckensbilanz gegen Österreich

Bundesligisten und DFB-Team haben im Nachbarschaftsduell zuletzt fast immer das Nachsehen

Sky Sport

20.09.2019 | 22:30 Uhr

Borussia Mönchengladbach blamiert sich in der EL gegen Wolfsberg.
Image: Borussia Mönchengladbach blamiert sich in der EL gegen Wolfsberg. © Getty

Bei Duellen zwischen Teams aus Deutschland gegen Kontrahenten aus Österreich ist gerne die Rede vom Kräftemessen zwischen dem großem und kleinen Bruder. Doch die Statistik zeigt: zuletzt hatte der vermeintliche Favorit nichts zu lachen.

Borussia Mönchengladbach blamierte sich am Donnerstag bei der 0:4-Heimklatsche gegen den Wolfsberger AC gefühlt bis auf die Knochen. Doch eigentlich führten die Fohlen nur einen erstaunlichen Trend fort, denn von den letzten sieben Duellen gegen Deutschland gewann Österreich sechs und spielte einmal Remis bei einem Torverhältnis von 14:4.

Duelle Österreich vs. Deutschland

Salzburg Schalke 2:0
Dortmund Salzburg 1:2
Salzburg Dortmund 0:0
Österreich Deutschland 2:1
Leipzig Salzburg 2:3
Salzburg Leipzig 1:0
Gladbach Wolfsburg 0:4

Salzburg schlägt S04, BVB und Leipzig

Den Auftakt machte Red Bull Salzburg mit einem 2:0-Sieg in der Europa-League-Gruppenphase gegen den FC Schalke 04 im Dezember 2016. Allerdings waren die Knappen zu diesem Zeitpunkt bereits als Gruppensieger vorzeitig qualifiziert und schickten nur eine verstärkte B-Elf ins Rennen.

Doch die Roten Bullen setzten sich anschließend auch in Duellen gegen Borussia Dortmund (2:1, 0:0) und RB Leipzig (3:2, 1:0) durch. Zudem unterlag Deutschland gegen die ÖFB-Elf kurz vor der Weltmeisterschaft 2018 in Russland mit 1:2.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Perfekte Austria-Bilanz in Europa

Doch nicht nur gegen deutsche Teams können Teams aus dem Nachbarland überzeugen. Am ersten Spieltag der Champions League und Europa League dieser Spielzeit war Österreich die einzige Nation, die alle seine Spiele gewann. Neben dem WAC in Mönchengladbach siegte auch der LASK (1:0 in der EL gegen Rosenborg Trondheim) und Salzburg (6:2 in der CL gegen KRC Genk).

Wirklich trösten wird das die deutschen Klubs allerdings wohl nicht...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr stories