Niclas Füllkrug im Sky Sport Interview über die WM und AC Mailand

Der DFB-Stürmer hofft, bei der WM im Sommer wieder eine wichtige Rolle einnehmen zu können.

Niclas Füllkrug steht laut eigenen Angaben in ständigem Kontakt mit Julian Nagelsmann.
Image: Niclas Füllkrug steht laut eigenen Angaben in ständigem Kontakt mit Julian Nagelsmann.  © Imago

Im exklusiven Sky Sport Interview hat sich Niclas Füllkrug zu seinen WM-Chancen sowie seinem Wechsel zur AC Milan geäußert.

Niclas Füllkrug über ...

… seinen Wechsel zur AC Milan: "Es war viel los. Nicht nur in den letzten Wochen, sondern auch in den letzten eineinhalb Jahren. Es war nicht immer leicht, manchmal steinig, aber am Ende hat es zum Guten geführt. Ich bin superglücklich, jetzt hier bei der AC Milan zu sein, ich fühle mich sehr wohl in den Farben und auf dem Platz, im Stadion, hier auf dem Trainingsgelände und das ist ein sehr, sehr gutes Zeichen. Es fühlt sich nach einem richtigen Ort für mich an."

… die AC Milan: "Es ist ein Riesenverein und der Verein hat eine große Tragweite. Der Verein hat viel Wucht. Ich mag sowas, es fühlt sich toll an, es fühlt sich besonders an, dieses Trikot zu tragen. Deswegen bin ich super dankbar, hier zu sein, das Vertrauen bekommen zu haben, obwohl es jetzt nicht optimal bei mir lief. Und deswegen freue ich mich, ich genieße jeden Tag hier bei der AC Milan."

FIFA-Weltmeisterschaft 2026™

  • Datum: 11. Juni - 19. Juli 2026
  • Orte: USA, Mexiko, Kanada (16 Stadien)
  • Eröffnungsspiel: Aztekenstadion (Mexiko, 11. Juni)
  • Finale: New York New Jersey (USA, 19. Juli)
  • Teilnehmer: 48 Nationen
  • Spielmodus: Rundenturnier (12 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System

Füllkrug begründet Milan-Wechsel

… seine Entscheidung für den Wechsel zu Milan: "Nach dem Wechsel nach West Ham, der dann doch eher eine Kopfentscheidung war, bei dem es für mich mehr um den Sinn ging, eine neue Herausforderung zu suchen, was Neues zu erleben, auch vielleicht die Bundesliga ein Stück weit hinter mir zu lassen - zumindest für den Moment damals - eine neue Challenge anzunehmen und nochmal im Ausland zu spielen, war es dieses Mal ganz wichtig für mich, dass mein Bauchgefühl, mein Herz von Anfang an das Richtige empfindet. Milan hat sich sehr, sehr früh bei mir gemeldet. Emotional und fußballerisch passe ich ganz gut in die Mannschaft."

… seine Chancen, mit zur anstehenden Weltmeisterschaft zu fahren: "Der Kontakt zu Julian Nagelsmann ist immer da. Das ist wichtig. Die Rolle, die ich bei der letzten EM hatte, die war ganz klar. Die war natürlich auch ein bisschen auf meinen Charakter zugeschnitten, auf die Energie, die ich geben kann. Ich glaube, dass das wieder so werden kann, aber am Ende konzentriere ich mich auf das, was hier bei Milan ist. Der Bundestrainer weiß, was er von mir erwarten kann. Ich glaube, diese Rolle, die ich auch bei der EM erfüllt habe, die hat man auch gerade in den ersten Spielen hier bei Milan bei mir gesehen. Es ging immer nochmal ein Ruck durch die Mannschaft, durch die Atmosphäre im Stadion, wenn ich eingewechselt wurde und man dann eine andere Strafraumbesetzung hat als vorher. Diese Rolle, die kann ich. Ich konzentriere mich auf das, was ich beeinflussen kann. Das ist meine Leistung hier im Klub und ich versuche, mein Bestes zu bringen. Und am Ende werden wir eine tolle Nationalmannschaft haben, die die WM sehr erfolgreich bestreiten wird. Davon bin ich fest überzeugt. Und wer dann am Ende da auftreten wird, das werden wir sehen. Aber normalerweise fühle ich mich als fester Bestandteil der Mannschaft. So ist auch die Verbindung aktuell. Wir schauen, wo es hinführt, aber aktuell bin ich absolut hier im Kopf."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr zum Thema Julian Nagelsmann

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten