Niederlande: Eredivisie plant neue Saison "nach Vorbild Bundesliga"

"Vorbild Bundesliga": Eredivisie plant neue Saison

Der Bundesliga-Restart - unter strengen Corona-Auflagen - ist am Wochenende erfolgreich geglückt.
Image: Der Bundesliga-Restart - unter strengen Corona-Auflagen - ist am Wochenende erfolgreich geglückt.  © Imago

Nach dem vorzeitigen Saisonabbruch in der Eredivisie will sich Sportdirektor Eric Gudde vom niederländischen Fußballverband (KNVB) beim Start in die neue Spielzeit an der Bundesliga orientieren.

"Wir denken über die Organisation nach. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir nach dem 1. September nach dem Vorbild der Bundesliga ohne Zuschauer den Spielbetrieb wieder aufnehmen", sagte Gudde in der TV-Sendung Studio Voetbal. Er gehe davon aus, dass bis dahin die nötigen Testkapazitäten vorhanden seien.

Hier geht's zum Bundesliga-Livestream
Hier geht's zum Bundesliga-Livestream

Sky zeigt die Konferenz am Bundesliga-Samstag und die Konferenz der 2. Bundesliga am Sonntag für alle im Free-Stream!

Den Restart der Bundesliga verfolgte Gudde am vergangenen Wochenende mit Wohlwollen. "Ich habe mir im TV das Spiel Frankfurt gegen Mönchengladbach angesehen. Es war wirklich schön, wieder ein richtiges Spiel zu sehen", sagte er.

"Deutschland als Kapitän"
"Deutschland als Kapitän"

Internationale Presse feiert BL-Restart

Die niederländische Meisterschaft war am 24. April abgebrochen worden. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat die Regierung alle Großveranstaltungen bis zum 1. September verboten. Nach diesem Datum hofft der KNVB auf weitere Lockerungen, um die neue Saison ohne Zuschauer beginnen zu können.

Auch Spaniens Ligachef nimmt sich Bundesliga zum Vorbild

Javier Tebas, Präsident des spanischen Ligaverbandes LFP, nimmt sich die Fußball-Bundesliga zum Vorbild. Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs inmitten der Coronakrise unter strengsten Hygienevorschriften sei "genau das, was wir auch in Spanien sehen werden und möchten", sagte Tebas bei Vamos-TV. Der Ligaboss hat zuletzt wiederholt den 12. Juni als anvisierten Termin für den Neustart genannt.

Er habe die Verantwortlichen der Bundesliga "beglückwünscht für die ganzen Anstrengungen", führte Tebas aus: "Wir haben sie bei der Umsetzung des Hygieneprotokolls unterstützt. Ich bin sehr stolz darauf, und es ist ein Beispiel, dem man folgen muss."

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)