Niklas Süle: Der Weltklasse-Backup rückt in den Fokus
Nach der Verletzung von Jerome Boateng
01.05.2018 | 20:15 Uhr
Der FC Bayern München besitzt mit Mats Hummels und Jerome Boateng eine Innenverteidigung von Weltklasse-Format. Boateng fällt nun aber mit einer Oberschenkelverletzung bis Saisonende aus. Somit rückt im Halbfinal-Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid (Dienstag ab 19:30 Uhnr live auf Sky) Backup Niklas Süle in den Fokus. Diesem bescheinigt Jupp Heynckes ein unglaubliches Potenzial.
"Wenn ich Niklas Süle sehe, der wird ein Super-Spieler, Weltklasse und in ein paar Jahren der begehrteste Innenverteidiger im europäischen Fußball", fand der Bayern-Trainer fast überschwänglich lobende Worte in einem Interview mit dem kicker.
Diese Aussage tätigte der 72-Jährige nach dem 4:1-Sieg in Augsburg, durch den die Deutsche Meisterschaft vorzeitig gesichert wurde. In dieser Partie spielte Süle in der Innenverteidigung neben Jerome Boateng. Der eigentlich gesetzte Mats Hummels wurde für das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Sevilla geschont.
Boateng-Verletzung macht Süle unverzichtbar
Drei Wochen später sieht die Situation ganz anders aus. Boateng verletzte sich im Halbfinal-Hinspiel gegen Real Madrid am Oberschenkel und fällt bis Saisonende aus. Für ihn kam Süle in die Partie. Der 22-Jährige fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein und überzeugte nicht nur im Zweikampfverhalten, sondern auch mit Schnelligkeit - trotz seiner massigen Statur. Exemplarisch dafür sei an ein Laufduell gegen Cristiano Ronaldo erinnert, das der Innenverteidiger für sich entschied.
Gegen Eintracht Frankfurt fand er sich dann auf der Bank wieder. Aber nicht, weil Heynckes mit seiner Leistung nicht zufrieden gewesen wäre, sondern weil der 1,95 Meter große Hüne für das wichtigere Rückspiel gegen die Königlichen am Dienstag (ab 19:30 Uhr live auf Sky Sport 1 HD und im Blog auf skysport.de) geschont wurde.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Süle kam gegen die Hessen aber immerhin zu einem Kurzeinsatz über 24 Minuten, in denen er seine gute Form bestätigte. Auf eher ungewohnter Position im defensiven Mittelfeld organisierte der Sommer-Neuzugang aus Hoffenheim das Spiel und trat sogar als Torschütze zum 4:1 in Erscheinung.
Süle spürt das Vertrauen
Die starken Leistungen Süles in den vergangenen Wochen sind auch auf das Vertrauen von Heynckes zurückzuführen. Der Bayern-Coach bescherte dem Defensivakteur seit seinem Amtsantritt ausreichend Spielzeit, so dass dieser in der wichtigen Phase der Saison auch nach der Boateng-Verletzung eine wichtige Rolle einnehmen kann.
Wettbewerbsübergreifend bringt es Süle in dieser Spielzeit auf insgesamt 38 Einsätze, von denen er 26 über die vollen 90 Minuten absolvierte. "Ich komme oft zum Einsatz, darf mich zeigen. Das ist für einen jungen Spieler wie mich sehr wichtig. Ich finde es sehr gut, dass er (Heynckes, Anm. d. Red.) sehr viel von mir verlangt, mir gleichzeitig aber auch vertraut", lobt Süle die Zusammenarbeit mit Heynckes im t-online-Interview.
Dieses Vertrauen zahlt der Innenverteidiger mit zurück. Besonders sein intelligentes Stellungsspiel und seine hohe Antizipationsfähigkeit, mit denen er potenziell brenzlige Situationen frühzeitig entschärft, gehören zu seinen Stärken. Nur eine einzige Gelbe Karte in dieser Saison belegt diesen Eindruck.
Am Dienstag im Estadio Santiago Bernabeu steht Süle nun vor der bislang größten Aufgabe seiner Profi-Laufbahn. Dabei wird es in der Defensive erneut auf seine Stärken ankommen. Er wolle seinen Teil dazu beitragen, damit der Remordmeister ins Endspiel einziehe, sagte der 22-Jährige gegenüber welt.de. "Bayern hat mich geholt, damit ich helfen kann. Und für solche Momente bin ich jetzt auch da."