Zum Inhalte wechseln

Niko Kovac und Eintracht Frankfurt: Das perfekte Zusammenspiel

33 Punkte nach 20 Spielen

Ex-Bayern-Spieler Niko Kovac überzeugt aktuell als Coach von Eintracht Frankfurt.
Image: Ex-Bayern-Spieler Niko Kovac überzeugt aktuell als Coach von Eintracht Frankfurt.  © Getty

Der Höhenflug von Eintracht Frankfurt unter Niko Kovac geht weiter. Nach dem 3:1-Erfolg in Wolfsburg besiegten die Hessen zum Auftakt des 20. Spieltags Borussia Mönchengladbach zu Hause mit 2:0. Trainer Kovac macht alleine seine Spieler für den Erfolg verantwortlich. Die sehen das anders. 

Nach dem Schlusspfiff lassen sich die Spieler von den Fans in der Commerzbank-Arena feiern. 2:0-Heimsieg gegen Gladbach, 33 Punkte, zumindest vorläufig Platz zwei! Wer hätte das gedacht? Als Kovac die Eintracht übernahm, musste er sie vor dem Abstieg bewahren. Davon sind die Frankfurter nun weit entfernt: "Wir fighten und geben nicht auf. Es ist sehr eklig, gegen uns zu spielen. Dann haben wir drei, vier überragende Fußballer in der Mannschaft. Die Mischung macht's", erklärte Leistungsträger Kevin-Prince Boateng nach dem Dreier gegen die Fohlen bei Eurosport.

Die Mischung macht's

Es ist besonders die Mischung aus Spieler und Trainer. "Er macht es überragend. Er hat eine zusammengewürfelte Mannschaft geformt. Wir wissen alle, was er will. Zum Glück spricht er auch mehrere Sprachen", deutete der Mittelfeldspieler auf die vielen verschiedenen Nationen im Kader hin. Spieler aus über 15 Nationen sprechen auf dem Platz eine Sprache.

Eintracht Frankfurt besiegt Gladbach
Eintracht Frankfurt besiegt Gladbach

Eintracht Frankfurt hat seinen Heimfluch gegen Lieblingsgegner Borussia Mönchengladbach besiegt und in der Bundesliga zumindest vorübergehend Platz zwei erobert.

Trainer Kovac lenkt die vielen Lobeshymnen auf seine Spieler: "Die Jungs sollen es genießen, es ist ihr Werk." Dabei hebt er die Leistung von Boateng besonders hervor. "Kevin spielt schon seitdem er hier ist auf einem sehr hohen Niveau. Seine Mentalität infiziert jeden Mitspieler. Wir haben aber noch einige Spiele. Er muss genau so weitermachen", forderte er von seinem Leader.

"Hier kann man Fehler machen"

Kein Wunder also, dass sich Sportvorstand Fredi Bobic immer wieder mit der Frage auseinandersetzen muss, wie lange Kovac noch zu halten sei - immer wieder machen Gerüchte um ein Wechsel zum FC Bayern die Runde. "Ich habe das Gefühl, und das Gefühl täuscht mich auch nicht, dass wir bei Eintracht Frankfurt was bewirken können. Da hat er Spaß dran. Hier kann man auch Fehler machen. Natürlich hat Niko das Potenzial, irgendwann mal einen großen Klub zu trainieren. Aber die Diskussion langeweilt ihn eigentlich", sagt der 46-Jährige.

In Frankfurt ist um Kovac eine Einheit entstanden. Eine harmonische Einheit, die derzeit sehr schwer zu bespielen ist. Das zeigt der Blick auf die Tabelle.

Zum Nachlesen: So lief das Freitagsspiel
Zum Nachlesen: So lief das Freitagsspiel

Eintracht Frankfurt schlägt Gladbach und klettert. Alle wichtigen Szenen und Stimmen im Blog.

Weiterempfehlen: