Zum Inhalte wechseln

Offiziell: DFB-Team bezieht WM-Quartier in Moskau

"Turnier der kurzen Wege"

Bundestrainer Joachim Löw wird mit seiner Mannschaft während der WM in der Nähe von Moskau wohnen.
Image: Bundestrainer Joachim Löw wird mit seiner Mannschaft während der WM in der Nähe von Moskau wohnen.  © DPA pa

Ein "Turnier der kurzen Wege" soll es werden - die WM 2018 in Russland. Der DFB gab am Freitag bekannt, dass die deutsche Nationalmannschaft ihr WM-Quartier in Watutinki bei Moskau beziehen wird.

"Die Entscheidung ist uns dieses Mal nicht leicht gefallen, da wir eine sehr gute Zeit in Sotschi während des Confed Cups hatten", wird Bundestrainer Joachim Löw in der Pressemitteilung zitiert: "Für den Erfolg müssen wir optimale Voraussetzungen schaffen. In Moskau können wir bei besten Trainingsbedingungen konzentriert arbeiten und finden in dem ruhig gelegenen Quartier auch gute Möglichkeiten zu regenerieren."

Diese WM-Prämien bekommen die DFB-Kicker
Diese WM-Prämien bekommen die DFB-Kicker

Das Team von Bundestrainer Joachim Löw kassiert erst ab dem Einzug ins Viertelfinale - für die Gruppenphase und das Achtelfinale gibt es nichts.

Hotel noch im Bau

Der "Watutinki Hotel Spa Complex" befindet sich derzeit noch teilweise im Bau. Bis April 2018 sollen die Arbeiten aber abgeschlossen sein. 72 Zimmer hat der komplette DFB-Tross zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Indoor-Pool mit Spa-, Fitness- und Regenerationsbereich.

Das Hotel ist nur 45 Minuten Fahrzeit vom Moskauer Luschniki-Stadion entfernt. Dort bestreitet das DFB-Team sein erstes WM-Spiel gegen Mexiko (17. Juni).

Deutschland mit machbarer Gruppe
Deutschland mit machbarer Gruppe

DFB-Elf trifft in WM-Vorrunde auf Mexiko, Schweden und Südkorea.

Testspiel gegen Österreich

Mit dem Quartier ist das letzte Fragezeichen vor der WM in Russland beseitigt. Auch die Vorbereitung hat Joachim Löw mit seinem Trainerstab bereits im Wesentlichen geplant:

Die Mission Titelverteidigung startet am 23. Mai 2018 mit einem Trainingslager in Eppan. Dort werden zwei Testspiele ausgetragen. Eines am 2. Juni in Klagenfurt gegen Österreich, der Gegner für das zweite Testspiel ist noch nicht bekannt.

Mehr Fußball

Am 4. Juni muss Bundestrainer Löw dann seinen endgültigen WM-Kader bekanntgeben. Acht Tage später reist die Mannschaft nach Russland.

Weiterempfehlen: