Zum Inhalte wechseln

Offiziell! FIFA und UEFA schließen Russland aus

Offiziell! FIFA und UEFA schließen Russland aus

Klubs zahlten weltweit fast 50 Millionen Dollar für Transfers in einem Jahrzehnt.
Image: FIFA und UEFA suspendieren russische Mannschaften von allen Wettbewerben.  © Imago

Fußball-Weltverband FIFA und die Europäische Fußball-Union (UEFA) schließen russische Mannschaften bis auf Weiteres von ihren Wettbewerben aus. Damit findet die WM in diesem Winter ohne Russland statt.

Sky hatte bereits heute Morgen darüber berichtet. Diese Entscheidung unter dem Eindruck des russischen Krieges gegen die Ukraine teilten beide Verbände nahezu zeitgleich am Montag mit.

Russland hätte in den WM-Play-offs am 24. März gegen Polen antreten sollen. Der polnische Verband hatte allerdings bereits ausgeschlossen, zu diesem Spiel anzutreten.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

RB Leipzig automatisch eine Runde weiter

Direkt betroffen von dem Entschluss ist RB Leipzig. Die Spiele des Bundesligisten gegen Spartak Moskau im Achtelfinale der Europa League wurden abgesagt. Spartak war die einzig verbliebene russische Mannschaft in einem Europapokal-Wettbewerb.

Spartak Moskau ist aufgrund des russischen Angriffskrieges und der damit verbundenen Entwicklungen innerhalb Europas und insbesondere in der Ukraine nicht länger Teil der laufenden Europa-League-Saison. Dies bestätigte die UEFA am Montagabend. Für RB Leipzig bedeutet das den vorzeitigen Viertelfinaleinzug per Freilos.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Kommentator Frank Buschmann spricht in ''Glanzparade'' über den Krieg in der Ukraine (Video-Länge: 1:04 Minuten).

UEFA-Statement zu ersten Beschlüssen

Ein Auszug des UEFA-Statements: "Nach den ersten Beschlüssen des FIFA-Rates und des UEFA-Exekutivkomitees, die zusätzliche Maßnahmen vorsahen, haben die FIFA und die UEFA heute gemeinsam entschieden, dass alle russischen Mannschaften, ob Nationalmannschaften oder Vereinsmannschaften, bis auf weiteres von der Teilnahme an FIFA- und UEFA-Wettbewerben ausgeschlossen werden."

Auswirkungen hat die Entscheidung auch auf die EM der Frauen im Juli in England. Russland wäre dort Gruppengegner der Niederlande sowie von Schweden und der Schweiz gewesen. Letztere hatten zuvor neben zahlreichen anderen Verbänden einen Boykott russischer Spiele angekündigt.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: