Höwedes erhält bei Juventus Turin legendäre Rückennummer 21

Abschied nach 16 Jahren

Benedikt Höwedes wechselt zu Juventus und bekommt die Pirlo-Nummer (Quelle: @JuventusFC auf twitter.com)
Image: Benedikt Höwedes wechselt zu Juventus und bekommt die Pirlo-Nummer (Quelle: @JuventusFC auf twitter.com)

Schalkes Ex-Kapitän Benedikt Höwedes verlässt die Knappen nach 16 Jahren und schließt sich Juventus Turin an. Bei der Alten Dame bekommt der Weltmeister eine legendäre Rückennummer.

Beide Vereine teilten den Wechsel am Mittwoch nach bestandenem Medizincheck mit. "Ich bin überwältigt. Juve ist so ein großer Klub für mich", sagte Höwedes: "Ich habe mit Sami Khedira gesprochen, bevor ich hierhin gekommen bin. Er hat mir nur gesagt: Du musst kommen, weil es hier so schön ist. Das ist ein großer Tag für mich."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Juve-Fans empfangen Höwedes

Bei der Alten Dame läuft der Weltmeister mit der Rückennummer 21 auf - es ist nicht irgendeine Nummer. Vor Höwedes trugen u.a. die Superstars Andrea Pirlo, Zinedine Zidane, Lilian Thuram und Michele Padovano das Trikot mit der 21.

"Es war keine einfache Entscheidung für uns, aber aufgrund der großen Verdienste von Benedikt Höwedes wollten wir seinen Wunsch, zu Juventus Turin zu wechseln, nicht ablehnen und haben daher einer Ausleihe zugestimmt", erklärt Sportvorstand Christian Heidel. "Wir alle danken Benedikt für seinen großen Einsatz und seinen bedeutenden Beitrag zu den Schalker Erfolgen in den vergangenen 16 Jahren. Wir wünschen ihm nur das Allerbeste und viel Erfolg in Italien."

Mehr Fußball

Die Alte Dame leiht den 29 Jahre alten Defensivspieler zunächst für eine Leihgebühr von 3,5 Millionen Euro für ein Jahr aus. Sollte der Weltmeister in der laufenden Saison 25 Spiele für Juve absolvieren, greift eine Kaufverpflichtung in Höhe von 13 Millionen Euro plus eine mögliche Bonuszahlung von drei MIllionen Euro.