Zum Inhalte wechseln

Olympia mit Hummels, Boateng & Müller? Henrichs hätte "nichts dagegen"

U21-Team hat Olympia-Ticket gebucht

Sky Sport

26.06.2019 | 21:38 Uhr

1:54
Benjamin Henrichs ist im Halbfinale gegen Rumänien gelb-gesperrt. Warum es ihm schwerfällt, das zu akzeptieren und was er von seinem Trainer und auch dem kommenden Gegner hält.

Kommt es bei Olympia 2020 zum DFB-Comeback der ausgemusterten Mats Hummels, Jerome Boateng und Thomas Müller? U21-Spieler Benjamin Henrichs hätte "nichts dagegen".

Mit dem Einzug ins Halbfinale der U21-EM hat das Team von Trainer Stefan Kuntz auch das Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio gebucht. Benjamin Henrichs kann sich eine gemeinsame Olympia-Mannschaft mit den aus der Nationalmannschaft ausgemusterten Mats Hummels, Jerome Boateng und Thomas Müller durchaus vorstellen.

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

"Das wäre vielleicht eine Option für die drei, da müsste man sie mal fragen", sagte der 22 Jahre alte Profi schmunzelnd. "Ich hätte nichts dagegen, mit den dreien bei Olympia zu spielen. Aber es liegt natürlich am Trainer".

Trainer Kuntz hat sich über eine Olympia-Teilnahme der drei Spieler noch keine Gedanken gemacht. "Der Gedanke ist überhaupt nicht in meinem Kopf, ich lebe im Hier und Jetzt", so der Nationaltrainer. "Wer weiß, vielleicht brauchen wir keine älteren".

Drei Ü23-Spieler bei Olympia erlaubt

Bei Olympia darf jedes teilnehmende Land eine Mannschaft aus U23-Spielern stellen. Wie es trotzdem für die drei Ü23-Spieler reichen kann?

0:49
DFB-Trainer der U21, Stefan Kuntz, freut sich schon jetzt auf die Olympia-Teilnahme 2020 in Japan. (Videolänge: 49 Sekunden).

Jedes Team darf zusätzlich zu den U23-Spieler drei ältere Spieler nominieren. Beim Olympia-Finale (5:6-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen Brasilien) in Rio de Janeiro 2016 standen Freiburgs Nils Petersen sowie die Bender-Zwillinge Sven und Lars (mittlerweile beide Bayer Leverkusen) als erfahrene Spieler im Kader.

Ab August! Premier League zurück auf Sky

Ab August! Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück! Alle Infos.

Henrichs selbst käme mit seinen 22 Jahren auch nächstes Jahr noch für das Olympia-Team in Frage. Eine Teilnahme wäre etwas "Großes" für ihn. "Bei Olympia dabei zu sein, ist auch ein Traum. Ich habe das Glück, vom Alter her infrage zu kommen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: