Die heißeste Aktie in Europa
11.10.2024 | 10:20 Uhr
Willkommen im Konzert der Großen! Mit 15 Torbeteiligungen in neun Pflichtspielen ist Omar Marmoush DER Überflieger der noch jungen Saison. Spätestens seit seiner Galavorstellung gegen den FC Bayern dürfte der Ägypter bei den ganz großen Klubs auf dem Zettel stehen. Wie lange kann die Eintracht ihren Offensivstar halten?
Es läuft die vierte Minute der Nachspielzeit, als Marmoush die Bayern-Abwehr düpiert und Torhüter Manuel Neuer bei seinem Abschluss keine Chance lässt - Ausgleich, 3:3, Punktgewinn für die Eintracht im Kracher gegen den deutschen Rekordmeister!
Eine Aktion, die Bände spricht: Marmoush strotzt voller Selbstvertrauen und ist die wahrscheinlich spannendste Aktie der Bundesliga. Der 25-jährige Angreifer erzielte gegen die Münchner bereits das 1:1, bereitete auch den zwischenzeitlichen Führungstreffer von Hugo Ekitike mustergültig vor. "Frankfurt hat mit Marmoush einen Unterschiedsspieler in seinen Reihen. Er ist in einer überragenden Form und hat vor dem Tor einen Killerinstinkt", lobte FCB-Sportvorstand Max Eberl nach der Partie.
Mit seinem späten Ausgleichstreffer in der 94. Minute markierte er bereits sein achtes Saisontor - vier weitere bereitete er vor. Und das in gerade einmal sechs Spielen. Werte, die ihn auch im europäischen Vergleich glänzen lassen: Marmoush überflügelt Superstars wie Harry Kane, Cole Palmer (je elf Scorerpunkte) oder Erling Haaland, Vinicius Junior (je zehn) und Lamine Yamal (neun). Lediglich Barca-Starstürmer Robert Lewandowski kann mit dem Frankfurter Überflieger mithalten (zwölf Scorer), hat allerdings auch drei Ligaspiele mehr absolviert.
"Marmoush hat große Qualitäten", schwärmte auch Bayern-Trainer Vincent Kompany vom SGE-Star, der alle 42 BL-Minuten (!) an einem Treffer beteiligt ist. "Natürlich wollten wir etwas dagegen unternehmen, aber solche Spieler wissen, was sie machen müssen und nutzen ihre Momente."
Ein Erfolgsrezept des Frankfurter Überfliegers ist offenbar der Wohlfühlfaktor. "Es macht sehr viel Spaß. Wir sind wie eine Familie", betonte Marmoush. "Wir feiern alle gemeinsam als Mannschaft, auch die, die nicht gespielt haben." Eine Eintracht eben, die sich folgerichtig auf dem dritten Platz der Bundesliga wiederfindet und auch in dieser Saison wieder eine große Rolle im Kampf um das internationale Geschäft spielen dürfte. Vor allem, wenn Marmoush fit bleibt und seine beeindruckende Form aufrechterhält.
Schon in der vergangenen Saison war er der beste Torjäger der SGE (zwölf Treffer) und weckte in der Folge das Interesse zahlreicher Klubs. Marmoush liebäugelte im Sommer nach Sky Informationen mit einem Abschied, allerdings hatte sich ein Wechsel zu den Interessenten Nottingham Forest und Aston Villa zerschlagen.
Sein Verbleib, den er prominent auf Social Media verkündet hat, kristallisiert sich nun mehr und mehr als Volltreffer heraus.
Während Marmoush in den kommenden Transferperioden in ein höheres Regal greifen dürfte, versucht die Eintracht ihren Leistungsträger langfristig zu halten. Die Frankfurter streben folglich ein neues Arbeitspapier bis 2028 zu verbesserten Bezügen an, die Marmoush-Seite zögert jedoch. Bis dato kommt der Angreifer auf ein Gehalt von mindestens zwei bis zweieinhalb Millionen Euro brutto pro Jahr.
Die Eintracht versucht alles, um ihren Offensivstar über den Winter hinaus zu halten, allerdings ist er nicht unverkäuflich. Marmoush hat weiterhin einen Markt in der Premier League, der FC Liverpool beschäftigt sich beispielsweise mit dem 25-jährigen Angreifer. Dennoch forciert der Überflieger derzeit keinen Blitzabgang, wenngleich er in England natürlich in andere Gehaltsdimensionen stoßen könnte. Eine Ausstiegsklausel hat Marmoush nicht.
Auch Sky Experte Lothar Matthäus ist von seiner Entwicklung beeindruckt: "Er ist vor 15 Monaten ablösefrei vom VfL Wolfsburg gekommen, war nach Stuttgart ausgeliehen und vorher beim FC St. Pauli", holte der deutsche Rekordnationalspieler aus. "Ganz groß hat er noch nicht gespielt, aber jetzt zeigt er sich und fühlt sich anscheinend in Frankfurt wohl. Ich kenne die Leute bei der Eintracht. Verein, Spieler und Fans sind eine Einheit - alle sind mit viel Spaß und Freude dabei, dort stimmt zurzeit alles."
Könnte er in Zukunft ein potenzieller Bayern-Spieler sein? "Marmoush hätte in München nicht die Laufwege, die er im Spiel in Istanbul und gegen Bayern hatte. Wenn er bei Bayern spielen würde, hätte er weniger dieser Tiefenläufe, denn dann stünde der Gegner am eigenen Sechzehner", betonte Matthäus. "Im vergangenen Jahr gab es zwischenzeitlich ein paar Probleme. Marmoush hat zwar auch seine Tore in der Rückrunde gemacht, aber mit den aktuellen Ergebnissen glänzt jeder Einzelne ein bisschen mehr. Aufgrund seiner vielen Tore und Vorlagen ist er momentan das Gesicht des Erfolgs der Eintracht, aber ich würde das noch nicht überbewerten."
Dennoch bringe Marmoush viel mit, meinte Matthäus, "auch das Selbstvertrauen, das man als Stürmer braucht, die Körpersprache und Überzeugung, die Kane sowohl bei der Europameisterschaft als auch in den letzten zwei Wochen vielleicht nicht hatte, weil er vielleicht das eine oder andere Wehwehchen hat."
Klar ist: Sollte Marmoush seine Form über die gesamte Saison bestätigen, kann er sich zwischen mehreren Topklubs entscheiden. Willkommen im Konzert der Großen!
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News. Unser neues Highlight: Der Montag in der XXL-Version! Ab sofort beginnt jede Woche mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.