Panini raus: US-Konzern Topps sichert sich Rechte für EM 2024

Letzte Chance auf Kult-Sammelbilder? US-Konzern sticht Panini aus

Die Panini-Sammelbilder haben bei Fans Kultstatus.
Image: Die Panini-Sammelbilder haben bei Fans Kultstatus.  © Imago

Schlechte Nachrichten für eine Fan-Tradition: Bei der EM 2024 wird es keine Panini-Sammelbilder geben.

Die vorerst letzte Chance auf die Kult-Stickertütchen haben Fußball-Fans zur anstehenden WM 2022 in Katar - danach ist erstmals Schluss. Für die Europameisterschaft in Deutschland 2024 konnte sich das italienische Unternehmen nach mehr als 40 Jahren die Rechte nicht mehr sichern.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Mourinho Gesicht der Topps-Kampagne

Am Mittwoch wurde bekannt, dass der US-Konzern Topps den Zuschlag für das Turnier in zwei Jahren erhalten hat. "Ab 2022 ist Topps exklusiver Partner und wird damit offizielle Sticker, Sammelkarten und andere Collectibles rund um die UEFA EURO und andere Nationalmannschaftswettbewerbe der UEFA anbieten", heißt es in einer Pressemitteilung.

Gesicht der Kampagne für die EM ist Trainer-Ikone Jose Mourinho, "der persönlich die Spieler auswählen wird, die in den Topps-Kollektionen vertreten sein werden".

Topps ist keine Unbekannte auf dem Fußballsticker-Markt. Seit 2008 hat das US-Unternehmen die Rechte an den Sammel-Bildchen für die Bundesliga.

Ab wann gibt's die Panini-Bilder für die WM 2022?

Die vorerst letzte Chance auf die kultigen Sammel-Bilder von Panini gibt es also zur WM 2022 in Katar. Aktuell sind diese aber noch nicht im Laden erhältlich. Da die Weltmeisterschaft im Winter (November/Dezember) ausgetragen wird, wird der Verkaufsstart für die zweite Jahreshälfte 2022 erwartet.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de