Pep Guardiola droht Manchester City

Sportlich dürfte Manchester City seine enttäuschende Saison mit der Champions-League-Qualifikation retten. Doch bleibt Trainer Pep Guardiola? Der ist mit einer Sache unglücklich.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Pep Guardiola hat überraschend mit seinem Abschied bei Manchester City gedroht. Der spanische Trainer bleibt nur im Verein, wenn der Kader des Premier-League-Clubs verkleinert wird.

Pep Guardiola hat überraschend mit seinem Abschied bei Manchester City gedroht. Der spanische Trainerstar knüpfte seinen Verbleib beim englischen Premier-League-Club an die Bedingung, dass der Kader verkleinert wird.

"Ich habe dem Verein gesagt, dass ich das nicht will. Ich will nicht fünf oder sechs Spieler auf die Tribüne setzen", sagte Guardiola nach dem 3:1 gegen den AFC Bournemouth: "Das will ich nicht. Dann werde ich kündigen. Wenn sie den Kader nicht verkleinern, werde ich nicht bleiben. Es ist unmöglich für meine Seele, die Spieler auf die Tribüne zu setzen, so dass sie nicht spielen können."

Als Trainer könne er nicht 24 Spieler trainieren, "und jedes Mal muss ich vier, fünf Spieler auswählen, die zu Hause bleiben müssen", ergänzte der 54-Jährige: "Das wird nicht passieren." Guardiola hatte im vergangenen Herbst, mitten in der sportlichen Krise, seinen Vertrag bei den Cityzens bis 2027 verlängert.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Premier League, 37. Spieltag: Beim letzten Auftritt von Kevin De Bruyne im Etihad zeigt sich Manchester City in bester Form und macht auch dank eines Traumtors von Omar Marmoush einen großen Schritt Richtung CL-Qualifikation.

Viele Wintertransfers sind Teil des Problems

Man City hatte aufgrund der schlechten Ergebnisse und Verletzungssorgen im vergangenen Winter für mehr als 200 Millionen Euro Transfers getätigt, unter anderem Frankfurts Ex-Torjäger Omar Marmoush verpflichtet. Entsprechend aufgebläht ist der Kader nun, da auch verletzte Spieler wieder zur Verfügung stehen.

Spielerverkäufe sind jedoch schwierig, weil die Profis beim Man City in der Regel ein sehr gutes Gehalt beziehen. Fest steht allerdings der Abgang von Belgiens Mittelfeldstar Kevin De Bruyne, der den Klub im Sommer nach zehn Jahren verlässt.

dpa

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!​

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mehr dazu

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.

Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!

Mehr Geschichten