Perfekt! FC Arsenal verpflichtet Bayer-Keeper Leno

25 Millionen Euro Ablöse

Bernd Leno verlässt Bayer Leverkusen nach sieben Jahren und schließt sich dem FC Arsenal an.
Image: Bernd Leno verlässt Bayer Leverkusen nach sieben Jahren und schließt sich dem FC Arsenal an.  © DPA pa

Seit Wochen hält sich das Gerücht, dass der FC Arsenal Bernd Leno von Bayer Leverkusen verpflichten will. Nun haben die Gunners zugeschlagen und den 26-Jährigen für fünf Jahre verpflichtet.

Bayer Leverkusen bestätigte den Wechsel mit dankenden Worten auf Twitter:

"Wir haben Bernd 2011 als ganz jungen Keeper geholt und ihm sofort große Verantwortung übertragen. Dieses Vertrauen hat er uns gleich zurückgezahlt sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League. Bernd hat für unseren Verein über Jahre hinweg konstant gute Leistungen gebracht und ist hier zum Nationalspieler geworden. Ein toller Torwart - wir wünschen ihm für die kommenden Jahre bei Arsenal alles Gute", so Leverkusens designierter Sportdirektor Jonas Boldt.

Leno ist Leverkusen sehr dankbar

"Ich habe die Zeit in Leverkusen vom ersten bis zum letzten Tag genossen", sagte Leno zum Abschied. "Dass mir der Verein schon als 19-Jährigem den Nummer-1-Status zugetraut hat, macht mich sehr dankbar. Nach fantastischen sieben Jahren werde ich nun meinen Weg in einer anderen, sehr spannenden Liga fortsetzen. Aber ich bin mir sicher, dass wir uns auf internationalem Parkett noch häufiger wiedersehen werden."

Leno hatte Leverkusen bereits im April informiert, den Verein nach sieben Jahren verlassen zu wollen. Die Rheinländer reagierten daraufhin mit der Verpflichtung von Lukas Hradecky, der von Pokalsieger Eintracht Frankfurt zur Werkself stößt.

Mehr dazu

Leno folgt auf Cech

Bei Beim FC Arsenal soll Leno die Nachfolge von Peter Cech antreten. Der Tscheche hatte die letzten drei Jahre den Status der Nummer eins inne, soll zur kommenden Saison und damit in seinem letzten Vertragsjahr aber ins zweite Glied rücken.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Alle News und die heißesten Gerüchten vom Transfermarkt: Mit unserem täglichen Liveblog verpasst Ihr nichts!