Auf den Spuren von Philipp Lahm: Joshua Kimmich verlängert beim FC Bayern

Nationalspieler bleibt dem Rekordmeister treu

Joshua Kimmich bleibt dem FC Bayern treu.
Image: Joshua Kimmich bleibt dem FC Bayern treu.  © Getty

Die Tinte ist trocken: Der FC Bayern München hat den ursprünglich bis 2020 laufenden Vertrag mit Joshua Kimmich vorzeitig bis 2023 verlängert.

"Joshua hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren zu einer tragenden Säule unserer Mannschaft entwickelt", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Trainer Jupp Heynckes schloss sich dem Lob an: "Er hat noch riesiges Entwicklungspotenzial und riesige fußballerische Fähigkeiten. Das ist für ihn und den FC Bayern sehr positiv." Philipp Lahm habe bei den Bayern "eine Weltkarriere gemacht, und Joshua bringt alles mit, um in seine Fußstapfen zu treten".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heynckes: 'Kimmich hat alles, um in Lahms Fußstapfen zu treten'

Kimmich selbst zeigte sich stolz: "Der Verein bringt mir viel Vertrauen entgegen und sieht mich als wichtiges Element für den langfristigen sportlichen Erfolg." Der 25-malige Nationalspieler war 2015 von RB Leipzig zum Rekordmeister gekommen und hat sich inzwischen als Nachfolger Lahms auf der Außenverteidiger-Position unverzichtbar gemacht. "Durch seine sehr positive Entwicklung hat der FC Bayern einen nahtlosen Übergang in die Zukunft geschafft", meinte Rummenigge.

Mehr Fußball

Kimmich betonte, die Verlängerung ermögliche ihm "sportlich die besten Voraussetzungen, eine wichtige Rolle, auch in der Nationalmannschaft, auszufüllen". Seine persönlichen und die Ziele des Vereins seien "sehr ehrgeizig". Bislang absolvierte Kimmich 109 Pflichtspiele (13 Tore) für den FC Bayern.