Personalupdate vor der Champions League bei Borussia Dortmund gegen Lille! Ryerson dabei

Der BVB zeigt Ansätze eines Umschwungs. In der Champions League soll daraus eine handfeste Trendwende werden.

Borussia Dortmund kann im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den OSC Lille am Dienstag wieder auf Julian Ryerson setzen.

Der norwegische Rechtsverteidiger nahm am Abschlusstraining teil "und ist einsatzbereit", sagte Trainer Niko Kovac am Montag.

Angeschlagen ist hingegen Winter-Zugang Carney Chukwuemeka. Der Mittelfeldspieler hat nach einem Zusammenprall im Bundesliga-Spiel beim FC St. Pauli (2:0) Oberschenkelprobleme. Einen Einsatz aber wollte Kovac am Montag noch nicht ausschließen.

Stabilität ganz wichtig

Der Trainer hat das Thema Stabilität ganz oben auf die Agenda gesetzt - sowohl mit als auch gegen den Ball. "Defensiv stehen wir schon sehr gut, in sechs Spielen gab es nur vier Gegentreffer", sagte er: "Davon haben wir uns noch zwei selbst reingelegt." Lille sei trotz des jüngsten 1:4 bei Paris Saint-Germain nicht zu unterschätzen: "Wir müssen uns auf eine harte Nuss einstellen." Seine eigene Mannschaft sei "noch nicht dort, wo wir sein wollen".

Der Signal-Iduna-Park war am Montagmittag noch nicht ausverkauft, der BVB verwies auf wenige Restkarten im freien Verkauf. Dennoch: "Das Stadion wird brennen - und wir werden für das Spiel brennen", kündigte Karim Adeyemi an.

SID

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.