Philipp Lahm über die Heim-EM, Manuel Neuer, Joshua Kimmich und den Klassiker

Lahm über Kimmich: Muss sich bei Bayern Woche für Woche neu beweisen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

EM 2024-Turnierdirektor Philipp Lahm spricht im exklusiven Sky Interview über die Wichtigkeit der Begeisterung für das deutsche Team bei der Europameisterschaft und das Topspiel zwischen Dortmund und Bayern am nächsten Wochenende.

Der ehemalige Bayern-Kapitän Philipp Lahm spricht vor dem Klassiker (am Samstag, ab 17.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) über die Bedeutung des Duells. Außerdem äußert sich Lahm zur Kritik an Joshua Kimmich sowie der Rückkehr von Manuel Neuer und blickt auf die Heim-EM im kommenden Jahr.

Philipp Lahm exklusiv bei Sky...

...darüber, ob er bereits eine Entwicklung der DFB-Elf unter Julian Nagelsmann ausmachen kann: "Ich glaube, dass es gut werden kann. Man weiß es natürlich nicht, aber es ist noch ausreichend Zeit, den Umschwung zu schaffen. Der erste Schritt konnte im Spiel gegen Frankreich gemacht werden. Man gewinnt, spielt ganz gut und dann kann auch die Begeisterung ganz schnell wieder ins Positive umschlagen. Von den letzten beiden Spielen habe ich leider nur eins gesehen - das andere war mir zu spät (lacht). Insgesamt jedoch erfolgreich, weshalb auch ich positiv gestimmt bin. Julian versprüht Energie, das ist sehr wichtig."

Eckdaten der Saison 2023/24

  • 1. Spieltag, Bundesliga: 18.08. - 20.08.2023
  • 34. Spieltag, Bundesliga: 18.05.2024
  • 1. Spieltag, 2. Bundesliga: 28.07. - 30.07.2023
  • 34. Spieltag, 2. Bundesliga: 19.05.2024
  • Deutscher Supercup: 12.08.2023
  • DFB-Pokal, 1. Runde: 11.08. - 14.08.2023
  • DFB-Pokal-Finale: 25.05.2024

...über das Comeback von Manuel Neuer und ob er ihn bei der EM zwischen den Pfosten sieht: "Erst mal ist es schön, dass er zurückgekehrt ist. Ihn nach knapp einem Jahr endlich wieder zwischen den Pfosten zu sehen, hat mich sehr gefreut. An dieser Stelle muss ich allerdings auch ein großes Kompliment an Sven Ulreich aussprechen, der ihn wirklich sehr gut vertreten hat. Dennoch ist es schön, dass Manuel wieder da ist. Er hat das Torwartspiel in der jüngsten Vergangenheit auf ein anderes Niveau gehoben. Das Wichtigste ist jetzt, dass er fit ist und Spiele bekommt, um in den Rhythmus zu kommen. Bis zur Europameisterschaft ist es noch eine lange Zeit. (…) Es muss immer das Leistungsprinzip gelten. Wenn er seine Leistung bringt und wieder auf das absolute Topniveau zurückkehrt, dann hat er sicher Chancen, als Nummer eins zwischen den Pfosten zu stehen."

Bayerns Philipp Lahm (Mitte) zu seiner aktiven Zeit in einem Spiel gegen den BVB.
Image: Bayerns Philipp Lahm (Mitte) zu seiner aktiven Zeit in einem Spiel gegen den BVB.  © DPA pa

...über die Bedeutung des Klassikers zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München: "Es hat sich in den vergangenen Jahrzehnten herauskristallisiert. Schon seit den 1990er-Jahren gab es häufig das Duell um die Meisterschaft zwischen Bayern und Dortmund. Absoluter Höhepunkt der Rivalität war mit Sicherheit das Champions-League-Finale 2013 in London, das erste deutsch-deutsche Finale. Es waren immer große Duelle - von der Bundesliga über den DFB-Pokal bin hin zur Champions League. Es sind einfach zwei Topteams in der Bundesliga, wo es auch schon immer so ein bisschen um die Meisterschaft geht."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Bayern feiert zehnjähriges Jubiläum seines Triples 2013. Für den Kinofilm zur historischen Saison kommen die Spieler von einst um Arjen Robben, Philipp Lahm und Co. im Filmtheater am Sendlinger Tor zusammen (Quelle: FC Bayern)

...über die Schlüsselmomente des Duells: "Es geht darum, wer weniger Fehler macht. Fehler werden in solchen Spielen absolut bestraft werden. Ich denke zurück an den letzten Klassiker, wo Gregor Kobel über den Ball tritt. Es wird sofort alles bestraft bei solchen Topmannschaften. Daher geht es darum, diese Fehler zu vermeiden. Offensiv haben beide Teams große Qualitäten, auch immer Tore zu erzielen."

...über Joshua Kimmich und die Kritik, die immer mal wieder über dessen Person aufkommt: "Joshua hat eine sehr hohe Erwartungshaltung an sich selbst. Der immer gerecht zu werden, ist nicht immer einfach. Er ist erfahren, hat jetzt schon extrem viele Jahre bei den Bayern gespielt. Dass da mal Kritik aufkommt - das ist eben so. Man muss sich bei den Bayern Woche für Woche neu beweisen. Das gilt für jeden einzelnen Spieler, weil es beim Verein einen großen Konkurrenzkampf gibt."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.