Plea verrät: Favre hat mir zum Wechsel nach Gladbach geraten
Rekord-Transfer der Fohlen offiziell vorgestellt
17.07.2018 | 12:11 Uhr
Borussia Mönchengladbach hat seinen teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte - Alassane Plea - offiziell vorgestellt. Auf der Antritts-PK verrät der Franzose, wieso er ausgerechnet zu den Fohlen gewechselt ist.
"Ich habe direkt Gefallen an der Borussia gefunden. Ich habe gespürt, dass der Klub mich unbedingt unter Vertrag nehmen will", schwärmt der ehemalige Nizza-Stürmer von seinem neuen Arbeitgeber. Auch BVB-Trainer Lucien Favre spielte beim Wechsel eine Rolle.
"Hinzu kam, dass Favre mir erzählt hat, dass das hier ein super Klub ist und dass das der nächste wichtige Schritt in meiner Karriere sein könnte. Auch Dante mir geraten, hierhin zu wechseln", so der 25-Jährige. Er wolle sich in Gladbach weiterentwickeln und eine tolle Zeit haben."
Eberl wollte Favre nicht anrufen
Plea hatte bei Nizza unter Gladbachs Ex-Trainer Favre mit zuletzt 16 Treffern in 35 Erstliga-Einsätzen auf sich aufmerksam gemacht. Trotz der gemeinsamen Vergangenheit scheute sich Manager Max Eberl, Favre in der Verhandlungsphase nach seiner Meinung zu fragen. Aus gutem Grund: "Ich hab Lucien nicht angerufen, weil ich Angst hatte, dass er dann auf die Idee kommt, Alassane mit nach Dortmund zu nehmen."
Vielleicht auch deshalb hat es am Ende geklappt mit dem Wechsel zu der "richtigen" Borussia - für satte 23 Millionen Euro. Rekord in Gladbach!