Zum Inhalte wechseln

Pokal-Duell mit S04: Vier Punkte für Arminias Aufschwung

DFB-Pokal live auf Sky!

Christian Akber-Sade

29.10.2019 | 19:00 Uhr

Marcel Hartel (links) und Andreas Voglsammer stehen mit Arminia Bielefeld in Liga zwei auf Tabellenplatz zwei.
Image: Marcel Hartel (links) und Andreas Voglsammer stehen mit Arminia Bielefeld in Liga zwei auf Tabellenplatz zwei. © DPA pa

In der 2. Runde des DFB-Pokals wartet auf formstarke Schalker eine diffizile Aufgabe: Das Team von David Wagner muss knapp 140 Kilometer nach Nordosten reisen und trifft dort auf den Tabellenzweiten der Zweiten Liga Arminia Bielefeld. Sky Reporter Christian Akber-Sade beleuchtet die Gründe für den Aufschwung der Ostwestfalen.

Damit, dass die Arminia nach aussagekräftigen elf Spieltagen der ärgste Verfolger des Tabellenführers sein würde, hatten sie vielleicht auch in Bielefeld nicht unbedingt gerechnet. Doch dem früheren Bundesligisten hatten einige Experten durchaus zugetraut, zu den alljährlichen Überraschungsteams zu zählen.

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Wobei dieser Begriff den Bielefeldern nicht zwingend gerecht wird. Arminia hat in den letzten Jahren finanziell, personell und spielerisch eine Entwicklung vollzogen, deren Ergebnis sich nun zeigt und Teil eines Plans ist. Um den Aufschwung zu verstehen, muss man das Zusammenspiel der folgenden Punkte erkennen.

"Bündnis Ostwestfalen"

Als Markus Rejek Anfang Oktober 2017 den Posten des kaufmännischen Geschäftsführers übernahm, tat sich ihm ein erschreckendes Bild auf. Über Jahre wurden die Löcher gestopft, die durch die Kostenexplosion beim Bau der neuen Haupttribüne entstanden waren. Kurz vor Weihnachten schien die Insolvenz kaum abwendbar zu sein.

So siehst Du die CL-Gruppenphase live auf Sky

So siehst Du die CL-Gruppenphase live auf Sky

Fünf Partien des FC Bayern, vier Partien von Borussia Dortmund, zwei von Leipzig und ein Spiel von Leverkusen. Exklusive Spiele und die Original Sky Konferenz - alle Infos zur CL-Übertragung auf Sky!

Doch Rejek gelang es, mehrere regionale Weltunternehmen der wirtschaftsstarken Region zu einen. Die Folge: ein deutschlandweit einmaliges Bündnis entstand, half mit kurzfristigem Kapital. Die Schüco Arena wurde an eine Gesellschaft als Zusammenschluss ebenfalls regionaler Investoren übertragen.

Der DSC wurde damit nahe zu schuldenfrei und kann wieder sinnvoll investieren. Auch, so betonen die Verantwortlichen immer wieder, wenn das Bündnis OWL keine Millionen für Transfers bereitstellt.

Transfers und Nichttransfers

Rejeks Partner auf sportlicher Seite heißt Samir Arabi. Durch sein unnahbar wirkendes Auftreten hat der Geschäftsführer Sport im Fanumfeld des DSC nicht ausschließlich Freunde. Doch seit vielen Jahren ist Arabi ein wesentliches Puzzlestück für die Entwicklung des Klubs.

Mehr dazu

Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung

Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung

Sky zeigt Dir die komplette Premier-League-Saison exklusiv! Alle Infos zur Übertragung im TV und Livestream.

Selten hatte der gebürtige Aachener nennenswerte finanzielle Mittel zur Verfügung. Die Verpflichtung des heutigen Kapitäns Fabian Klos war eine seiner ersten Amtshandlungen. Klos besitzt sogar zu aktiven Zeiten bereits Legendenstatus und hat diverse Torrekorde des Vereins gebrochen. Natürlich schlug nicht jeder Transfer Arabis ein, aber auch seine ablehnende Haltung beim Werben des FC Ingolstadt um Andreas Voglsammer zahlt sich heute aus.

2:48
DFB-Pokal, 1. Runde: Arminia Bielefeld hat ohne jeden Glanz gegen den Regionalligist aus Berlin die zweite Runde erreicht.

Dominanz und Spielfreude

Die Verpflichtung von Marcel Hartel kann womöglich als Königstransfer Arabis bezeichnet werden. Durch seine herausragenden technischen Fähigkeiten auf engstem Raum hebt er das Spiel auf eine andere Ebene. Hartel und seinen ebenfalls technisch begabten Kollegen wie Yabo oder Edmundson gelingt es, dem Spiel der Arminia eine Dominanz und Souveränität zu geben, die man in Bielefeld selten gesehen hat.

Die fehlende Torgefährlichkeit Hartels ermöglicht es wohl überhaupt, dass er den Weg nach Bielefeld gefunden hat. Aber das Toreschießen war bekanntermaßen auch vor der Sommerpause nicht unbedingt ein Problem der Bielefelder.

Trainer und Stürmer

Der Name Uwe Neuhaus steht für Kontinuität und Ballbesitzfußball in einem 4-3-3-System. Dass Neuhaus von dieser Spielidee auch bei seiner Ankunft in Bielefeld vor gut zehn Monaten nicht abweichen würde, galt als sicher, kann aber als kleines Experiment gesehen werden. Denn der Kader wurde schließlich nicht nach Neuhaus' Wünschen zusammengestellt. Doch der langjährige Coach von Union Berlin schaffte es, dem Team seine Vorstellungen in kürzester Zeit zu vermitteln.

Als zentrale Figur im Angriff zeigt sich Fabian Klos seitdem stark wie selten zuvor. Und Andreas Voglsammer fungiert auf nicht angestammter Flügelposition als kongenialer Partner.

Die UEFA Champions League live streamen!

Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Da sich die Bielefelder auch in der Defensive um das neue Abwehrduo Nilsson und Pieper stabilisieren, stehen sie zurecht auf dem zweiten Tabellenplatz. Es ist zu erwarten, dass Arminia bis zum Ende der Saison Teil des Aufstiegskampfes bleiben werden. Und dann gastiert der FC Schalke womöglich zukünftig nicht nur im Pokal oder in Testspielen auf der Alm.

Das DFB-Pokalspiel zwischen Arminia Bielefeld und dem FC Schalke 04 läuft ab 20.35 Uhr live auf Sky Sport 4 HD.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr stories