Zum Inhalte wechseln

Premier League: 2. Spieltag mit Everton & Manchester United

United verpatzt den Start komplett - James-Show für Toffees

Rekordmeister Manchester United legt einen Fehlstart hin, während der FC Everton dank eines starken Auftritts des ehemaligen Bayern-Profis James sein zweites Saisonspiel gewinnt. Viele Tore fallen in Leeds.

Einen Monat nach dem Halbfinal-Aus in der Europa League gegen den späteren Titelträger FC Sevilla in Köln kassierten die Red Devils bei ihrem verspäteten Ligastart eine 1:3 (0:1)-Heimpleite gegen Crystal Palace. Der Ivorer Wilfried Zaha schockte die Mannschaft von Teammanager Ole Gunnar Solskjaer als Doppeltorschütze.

James glänzt

Für Everton war der ehemalige Bayern-Profi James ein Sieggarant. Beim 5:2 (2:1) gegen Aufsteiger West Bromwich Albion glänzte der Kolumbianer mit einem Tor und einer Vorlage. Die Toffees setzten sich nach ihrem Auftaktsieg bei Tottenham Hotspur (1:0) vorerst an die Tabellenspitze.

Der 29-jährige James erzielte mit einem platzierten Distanzschuss das zwischenzeitliche 2:1 (45.) und legte im zweiten Durchgang das 5:2 von Dominic Calvert-Lewin auf (66.). Die Gäste waren früh in Führung gegangen, mussten jedoch die Platzverweise gegen Linksverteidiger Kieran Gibbs und ihren Trainer Slaven Bilic verkraften.

Gibbs sah kurz vor dem Pausenpfiff nach einer Tätlichkeit gegen James die Rote Karte (45.+1), beim Gang in die Katakomben wurde auch der protestierende Bilic auf die Tribüne geschickt.

Spektakel in Leeds

Robin Koch hat mit Aufsteiger Leeds United derweil im zweiten Anlauf den ersten Sieg in der PL nach 16 Jahren Abstinenz gefeiert. Der ehemalige Europapokalfinalist der Landesmeister bezwang den FC Fulham in einem spektakulären Spiel mit 4:3 (2:1). Der Portugiese Helder Costa war mit zwei Toren der Matchwinner.

Leeds musste nach der 3:4-Niederlage beim Meister FC Liverpool trotz zwischenzeitlicher 4:1-Führung gegen Fulham am Ende noch zittern. Doch Koch und Co. brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Mehr dazu

Arsenal siegt spät

Dem FC Arsenal gelang dank des Treffers von Edward Nketiah (86.) in der Schlussphase der zweite Saisonsieg. Im heimischen Stadion setzte sich Arsenal gegen West Ham United mit 2:1 (1:1) durch.

Nationaltorhüter Bernd Leno kassierte dabei im Tor der Gunners durch Michail Antonio (45.) den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer. Rio-Weltmeister Mesut Özil war erneut nicht im Arsenal-Kader, Shkodran Mustafi fehlte aufgrund von muskulären Problemen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: