Zum Inhalte wechseln

Premier League feiert historischen Erfolg in der Champions League

Erstmals fünf Vereine eines Landes in der K.o.-Runde

England schreibt Geschichte in der Champions League.
Image: England schreibt Geschichte in der Champions League.  © DPA pa

Das Mutterland des Fußballs schreibt mit seinen "Fantastic Five" Geschichte.

Nachdem Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool durch ein 7:0-Feuerwerk gegen Spartak Moskau als letzter Vertreter von England das Achtelfinale der Champions League erreicht hatte, verewigte sich die Premier League in den Geschichtsbüchern der Königsklasse.

Erstmals in der Historie des wichtigsten europäischen Klubwettbewerbs überstanden fünf Vereine aus derselben Liga die Gruppenphase. Vor den Reds hatten bereits Tabellenführer Manchester City mit dem früheren Bayern-Coach Pep Guardiola, Rekordchampion Manchester United, Meister FC Chelsea mit dem deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger und Tottenham Hotspur das Ticket für die nächste Runde gelöst. Weltmeister Deutschland ist in der Runde der letzten 16 dagegen nur durch Rekordchampion Bayern München vertreten.

Liverpool feiert Sieben-Tore-Gala, City blamiert sich gegen Donezk
Liverpool feiert Sieben-Tore-Gala, City blamiert sich gegen Donezk

Teammanager Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben mit einem Kantersieg als Gruppensieger das Achtelfinale der Champions League erreicht.

"Das spricht für die Klasse der Liga. Die englischen Top-Klubs haben eine enorme Qualität und können noch weit kommen. Ich bin gespannt, wo das hinführt", sagte Klopp nach der Gala seiner Mannschaft gegen Moskau. Der Siegeszug kann noch weitergehen, da in der nächsten Runde keine Teams aus dem selben Land aufeinandertreffen können. Somit werden am Montag in Nyon erstmals fünf Achtelfinalpaarungen mit englischer Beteiligung ausgelost. Die Auslosung findet am kommenden Montag ab 11:30 Uhr hier im Stream und live auf Sky Sport News HD statt.

Champions-League-Auslosung im Livestream
Champions-League-Auslosung im Livestream

Sky Sport News HD überträgt die Auslosung der Achtelfinal-Auslosung der Champions League live im TV. Außerdem könnt ihr das Event auf skysport.de im Livestream verfolgen.

"Wir haben gezeigt, dass wir ein tolles Team haben. In der zweiten Hälfte haben wir brillant gespielt. Deshalb fürchten wir uns vor keinem Gegner", sagte Liverpools deutscher Nationalspieler Emre Can, der im Achtelfinale unter anderem auf seinen Ex-Klub Bayern München treffen könnte.

Die Boulevardzeitung Daily Mail feierte unterdessen Klopp, der diese Saison auch schon schwere Zeiten durchgemacht hat. "Aus diesem Grund wurde Jürgen Klopp nach Anfield geholt. Er ist immer wieder für besondere Momente auf Merseyside gut." Der Telegraph stellte übergreifend und mit Blick auf die Beatles-Stadt Liverpool fest: "Liverpool hat seine Fab Four und die Premier League ihre Fantastic Five."

Ballon d'Or 2017 im Livestream
Ballon d'Or 2017 im Livestream

Wer gewinnt den Ballon d'Or 2017? Wie schon bei der offiziellen Weltfußballer-Wahl der FIFA geht Cristiano Ronaldo von Real Madrid als großer Favorit ins Rennen.

Während sich Borussia Dortmund und RB Leipzig aus der Königsklasse verabschiedeten, stellten die Engländer ihrerseits noch eine eigene Bestmarke ein. In Liverpool, City, United und den Spurs qualifizierten sich vier englische Klubs sogar als Gruppensieger für das Achtelfinale. Das ist erst das zweite Mal, dass vier Klubs aus dem selben Land ihre Gruppen gewonnen haben. Zum ersten Mal gelang dies 2006/07 mit Arsenal, Chelsea, Liverpool und United ebenfalls vier englischen Klubs.

Weiterempfehlen: