Zum Inhalte wechseln

Premier League: Liverpool auf den Spuren von Manchester United

Schnellster Titel der Historie? So kann Liverpool United-Rekord knacken

Jürgen Klopp und dem FC Liverpool ist der Meistertitel kaum mehr zu nehmen.
Image: Jürgen Klopp und dem FC Liverpool ist der Meistertitel kaum mehr zu nehmen.  © Getty

Der FC Liverpool zieht an der Tabellenspitze der Premier League einsam seine Kreise. Mit 13 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz ist die Meisterschaft nur noch Formsache. Knackt die Klopp-Truppe womöglich noch den schnellsten Titel der Premier-League-Geschichte?

Jürgen Klopp und der FC Liverpool marschieren mit großen Schritten zum 19. Meistertitel der Vereinshistorie. Mit 55 Zählern rangieren die Reds unangefochten an der Tabellenspitze. Das Polster auf die Verfolger aus Leicester und Manchester City beträgt 13 beziehungsweise 14 Punkte.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Liverpool lechzt nach dem Meistertitel

City-Coach Pep Guardiola hat bereits nach der 2:3-Niederlage gegen Wolverhampton am vergangenen Spieltag die Titelverteidigung abgehakt. "Wir müssen schauen, dass wir Zweiter werden", forderte der ehemaliger Bayern-Trainer auf der Pressekonferenz.

Liverpool würde mit diesem Meistertitel eine 30-jährige Durststrecke beenden. Zuletzt krönte sich der Traditionsklub in der Saison 1989/90 zum englischen Meister. Neben der Meisterschaft könnten die Reds noch einen knapp 20 Jahre alten Rekord von Manchester United knacken.

Die Mannschaft vom damaligen Trainer Sir Alex Ferguson machte in der Saison 2000/01 den Meistertitel bereits am 33. Spieltag, also fünf Spieltage vor Saisonende, klar. So früh, wie noch keine englische Mannschaft zuvor. Sollte Liverpool das Nachholspiel bei West Ham United (29.1.) gewinnen, hätte der amtierende Champions-League-Sieger 16 Punkte Vorsprung auf Rang zwei.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Wenn sie diesen Vorsprung bis Saisonende halten, würden die Reds den United-Rekord einstellen und ebenfalls fünf Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft einfahren. Sollte die Konkurrenz weiter patzen, wäre auch noch ein neuer Rekord möglich.

PSG hält Rekord in Europas Top-5-Ligen

Im internationalen Vergleich sind fixe Meisterschaften fünf Spieltage vor Schluss nichts Außergewöhnliches. Paris St. Germain kürte sich in der Saison 2015/16 bereits acht (!) Spieltage vor Saisonende zum französischen Meister. Das ist noch keinem Top-Team zuvor gelungen. Knapp dahinter folgen die Bayern: Der deutsche Rekordmeister machte in der Saison 2013/14 die Meisterschaft sieben Spieltage vorher perfekt.

Mehr dazu

So siehst Du das CL-Achtelfinale live auf Sky
So siehst Du das CL-Achtelfinale live auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele des FC Bayern und alle Rückspiele der deutschen Teams live und exklusiv. Die Konferenzen und Exklusivspiele im Überblick.

Die früheste Meisterschaft in Italien teilen sich Inter Mailand (2006/07) und Juventus Turin (2018/19). Die beiden Top-Klubs durften bereits fünf Spieltage vor Saisonende jubeln. In Spanien hat der FC Barcelona den Rekord seit 1997/98 inne. In der besagten Saison sicherten sich die Katalanen vier Spieltage vor Schluss den Titel.

Wo reihen sich Klopps Reds nach der Saison ein? In dieser Hinsicht wird der Meisterkampf in der Premier League doch noch einmal spannend.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: