Zum Inhalte wechseln

Premier League: Liverpool-Coach Jürgen Klopp in Öl verewigt

Klopp in Öl verewigt - Gemälde wird im Internet versteigert

Jürgen Klopp und der FC Liverpool stehen kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft - der ersten seit 1990.
Image: Der deutsche Künstler Ralf Metzenmacher hat Liverpool-Coach Jürgen Klopp auf der Leinwand verewigt.  © Imago

Trainer Jürgen Klopp hat zumindest auf der Leinwand ein erstes Denkmal erhalten: Künstler Ralf Metzenmacher verewigte den Teammanager des FC Liverpool "in typischer Denkerpose" auf einem Öl-Gemälde.

Jürgen Klopp, der 2019 als "Deutscher Fußball-Botschafter" ausgezeichnet worden war, wird damit Teil der Retro-DenkMal-Serie.

Porträt im Internet zu erwerben

"Wir wollen denen Denkmäler setzen, die sie wirklich verdient haben. Und deshalb habe ich Jürgen Klopp nun in eine Reihe mit welthistorischen Persönlichkeiten gestellt wie Gandhi, Genscher oder Gorbatschow", sagte Metzenmacher. Interessierte können das 100x100 cm große Pop-Art-Porträt im Internet ersteigern.

Nach Angaben von Metzenmacher habe Klopp ihm eine "persönliche Einwilligung" gegeben. "Im Juli 2018 haben wir die Idee für die nun typische Denkerpose entwickelt", sagte der Künstler: "Dabei geht es um den kritischen Blick auf die persönlichen Vermächtnisse großer Akteure und deren Vorbild-Charakter."

Klopp auf einer Stufe mit Muhammad Ali

Neben Politikern wurden bislang auch große Sportler wie Cassius Clay verewigt, der den US-Kriegsdienst in Vietnam verweigerte, dafür seine Titel aberkannt und dennoch als Muhammad Ali zum größten Boxer aller Zeiten wurde. Nun war Liverpools Meistermacher Klopp an der Reihe.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: