Premier League: Puma statt Nike! Premier League ab 2025 mit neuem Ball-Lieferanten
Deutscher Konzern übernimmt! Keine Nike-Bälle mehr in der Premier League
15.07.2023 | 12:50 Uhr
Seit Anfang des Jahrtausends ist Nike offizieller Partner der englischen Premier League. Dazu gehörte auch, den offiziellen Spielball der Liga zu stellen. Damit ist in zwei Jahren Schluss. Ein deutscher Hersteller übernimmt.
Statt gegen einen Nike-Ball zu treten, werden die Premier League-Stars ab der Saison 2025/26 versuchen, einen Puma-Ball im Tor unterzubringen. Die englische Top-Liga und der deutsche Sportartikelhersteller werden laut übereinstimmenden Medienberichten ab 2025 zusammenarbeiten.
Damit endet eine 25 Jahre andauernde Partnerschaft der PL mit dem US-Konzern Nike. Das Unternehmen und die Premier League haben sich den Berichten zufolge nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen können.
Alles zur Premier League auf skysport.de:
- Alle News zur Premier League
- Spielplan & Ergebnisse zur Premier League
- Tabelle zur Premier League
- Videos zur Premier League
- Liveticker zur Premier League
Puma stellt Bälle in LaLiga und Serie A
Die Zusammenarbeit mit Nike in der Premier League begann im Jahr 2000, als der Nike Geo Merlin in der Saison 2000/01 zum ersten offiziellen Spielball der Königsklasse wurde. Es folgten ikonische Bälle wie die der Total-90- oder der Ordem-Reihe. In der kommenden Saison wird in der Premier League mit der vierten Version des Nike Flight gespielt.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit lieferte Nike Trikots und Ausrüstungen für die Jugendförderung und internationale Veranstaltungen der Premier League sowie für das Schulprogramm Premier League Primary Stars.
Puma stellt aktuell die Bälle in LaLiga, der Serie A und der Süper Lig. Das dortige Modell heißt Orbita. In der Bundesliga wird seit der Saison 2018/19 mit Bällen der Marke Derbystar gespielt. In dieser Saison gibt es sogar an den ersten beiden Spieltagen eine Sonderedition.