Zum Inhalte wechseln

Premier League: Wilfried Zaha von Crystal Palace rassistisch beleidigt

Zaha rassistisch beleidigt - Polizei nimmt 12-Jährigen fest

Wilfried Zaha wurde rassistisch beleidigt.
Image: Wilfried Zaha wurde rassistisch beleidigt.  © Getty

Der ivorische Stürmer Wilfried Zaha von Crystal Palace ist vor dem Spiel seines Teams bei Abstiegskandidat Aston Villa am Sonntag (0:2) Opfer rassistischer Beleidigungen geworden.

Der 27-Jährige veröffentlichte mehrere geschmacklose Nachrichten gegen seine Person auf seinem Twitter-Kanal, dazu schrieb er: "Damit bin ich heute aufgewacht."

"Schande, das darf nicht passieren"

Sein Klub zeigte sich bestürzt und schrieb bei Twitter von einer "Schande, das darf nicht passieren. Wir stehen an deiner Seite, Wilf." Auch Aston Villa äußerte sich zu den Nachrichten, die mutmaßlich auch von Anhängern des Birminghamer Traditionsklubs stammen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Wir verurteilen die ekelhaften, rassistischen Nachrichten, die an Wilfried Zaha gesendet wurden", hieß es. Zudem erklärte Villa, mit der Polizei zusammenarbeiten. Sollten ein oder mehrere Täter identifiziert werden, drohte Villa diesen bereits mit einem lebenslangen Stadionverbot.

Kurze Zeit später veröffentlichte die Polizei der West Midlands ein Statement in Bezug auf "rassistische Nachrichten an einen Fußballer", ohne aber den Namen Zaha explizit zu nennen. Demnach sei nach Überprüfung der Nachrichten ein zwölfjähriger Junge ausfindig gemacht und vorübergehend in Gewahrsam genommen worden.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: