Presse feiert Ajax Amsterdam nach 1:0-Sieg gegen Tottenham

Champions League, Halbfinal-Hinspiel gegen Tottenham

Frenkie de Jong ist der Dirigent des 'perfekten Orchesters' von Ajax Amsterdam.
Image: Frenkie de Jong ist der Dirigent des 'perfekten Orchesters' von Ajax Amsterdam.  © Getty

Ajax Amsterdam steht nach dem 1:0-Sieg bei den Tottenham Hotspur mit einem Bein im Champions-League-Finale. Dabei überzeugten die Bubis von Trainer Erik ten Hag erneut und wurden zurecht von der Presse gefeiert.

NIEDERLANDE

De Telegraaf: "Ajax in einer Reihe mit Bayern und Real. Mit dem 1:0-Sieg hat sich Ajax in eine einzigartige Reihe geschossen. Die Amsterdamer haben die Auswärtsspiele im Achtel-, Viertel- und Halbfinale gewonnen. Nur Bayern München (2012/13) und Real Madrid (2017/18) haben diese Leistung auch geschafft. Das bietet eine Perspektive, denn beide Vereine gewannen später in der Saison die Champions League."

AD: "Ajax erobert auch die Hauptstadt des Fußballkapitalismus. Das Finale der Champions League liegt in Reichweite. Selbstverständlich waren die Geschichten über dieses Ajax auch nach England rübergeweht, natürlich wurde dort auch voller Bewunderung über die "Wunderjungs" gesprochen. Am Dienstag setzte Ajax fröhlich fort, was es in München, Turin und Madrid getan hatte: die Fußballwelt durchschütteln."

NRC Handelsblad: "Schwer erkämpfter Ajax-Sieg in London, Finale in Sicht - Ajax hat mannhaft im ersten Champions-League-Halbfinale gegen Tottenham Hotspur standgehalten. Es ist wieder ein herrliches Ergebnis in einer unglaublichen Champions-League-Kampagne deren Schlussakkord noch immer nicht geschrieben ist."

GROSSBRITANNIEN

The Guardian: "Für Tottenham wird es nicht einfach, einen Weg zurück zu finden. Die Erinnerung an die magische Nacht gegen Manchester City, die sie erst so weit gebracht hat, kann sie ermutigen. Denn es wird wieder etwas Dramatisches brauchen, um zu verhindern, dass diese vor Spielfreude sprühende Ajax-Mannschaft das Finale erreicht."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Matthijs de Ligt ist mit dem Ergebnis gegen Tottenham zufrieden - allerdings wäre wohl noch mehr drin gewesen (Video-Länge: 1:34 Min.).

Daily Telegraph: "Vorteil Ajax, nachdem Amsterdam ein wichtiges Auswärtstor gegen enttäuschende Spurs schießt. Die Aufgabe ist klar für Tottenham in der nächsten Woche: Den Tag nutzen und das Spiel gewinnen oder der nächste prominente Name werden, der von einem phänomenalen Ajax entsorgt wird."

The Sun: "Das Halbfinale ist noch nicht beendet, aber es wird eine schwierige Aufgabe gegen Ajax. Der dünne Kader der Spurs hat aber seine Grenzen erreicht, es gab keine Offensivoptionen mehr auf der Bank."

Mehr Fußball

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: "Madrid, Turin, London: Die Ajax-Spiele sind eine Show. Sie verzücken ganz Europa. Die Niederländer spielen einen großartigen Fußball und treten wie ein perfektes Orchester auf. Ajax spielt mit Leichtigkeit und Talent, die Mannschaft hat einen ganz besonderen Motor. Der Einzug ins Finale wäre voll verdient."

Corriere dello Sport: "Ohne den verletzten Kane und den gesperrten Son stürzt Tottenham unter den Hieben der verteufelten Ajax-Spieler. Tottenham muss beim Rückspiel das perfekte Match bestreiten, um die Jungs von ten Hag zu besiegen und ins Finale zu gelangen."

Tuttosport: "Ajax, ein weiterer Traumabend. Die Niederländer starten von Anfang an mit Tempo. Es ist wunderbar zu sehen, mit welcher Klasse, Geschwindigkeit und Genauigkeit sie die Rivalen unter Druck setzen."

Corriere della Sera: "Die schrecklichen Ajax-Jungs erschrecken auch Tottenham. Unabhängig vom Ergebnis, die Niederländer haben dem Weltfußball wieder eine Lehre erteilt."

La Repubblica: "Ajax ist eine Freude für die Augen, ein Chor, in dem keiner einen Fehler macht. Der perfekte Synchronismus der Niederländer setzt Tottenham unter Druck. Nichts belastet das perfekte System Ajax."

Sport-Informations-Dienst (SID)