Zum Inhalte wechseln

Protest gegen Polizeikontrolle: Frankfurt-Fans verzichten auf Choreo

Vor dem Europa-League-Spiel gegen Donezk

Die Fans von Eintracht Frankfurt verzichten gegen Donezk auf eine Choreographie.
Image: Die Fans von Eintracht Frankfurt verzichten gegen Donezk auf eine Choreographie.  © Getty

Die Fans von Eintracht Frankfurt verzichten vor dem Spiel gegen Schachtar Donezk auf eine ihrer berühmten Choerographien.

Aus Protest gegen ausführliche Kontrollen im Vorfeld des Europa-League-Spiels gegen Schachtjor Donezk (18.55 Uhr) verzichten die Fans des Bundesligisten Eintracht Frankfurt am Donnerstag auf ihre geplante Choreographie. Das teilte Vorstandsmitglied Axel Hellmann kurz vor Anpfiff mit.

"Die Vorfreude auf ein Fußballfest ohne Pyrotechnik hat sich nun ein bisschen verflüchtigt. Ich bin ob der Entwicklungen angefasst", sagte Hellmann.

Polizei durchsucht Commerzbank-Arena

Hintergrund für die von der Polizei veranlassten Durchsuchungen in der WM-Arena war ein Video von Vereinspräsident Peter Fischer am Vortag, an dem er sagte, das Stadion müsse brennen. "Ich kann es nicht nachvollziehen, dass die Polizei aufgrund eines emotionalen Videos so etwas veranlasst. Das war natürlich kein Aufruf für Gewalt oder das Abbrennen von Pyrotechnik", sagte Hellmann.

Bei der Durchsuchung, die sich nicht gegen Personen richtete sondern ausschließlich im Stadion stattfand, war laut Hellmann keine Pyrotechnik gefunden worden.

Zeitlicher Ablauf wird durcheinander gewirbelt

Weil die Anhänger der Eintracht ihre Choreographie allerdings penibel geplant hatten und den zeitlichen Ablauf wegen der Durchsuchungen durcheinander gewirbelt sahen, entschieden sie sich, komplett darauf zu verzichten.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: