Zum Inhalte wechseln

PSG gegen BVB: Mögliche Aufstellungen zum Champions-League-Achtelfinale

Sancho vor Rückkehr in die Startelf: So will der BVB ins CL-Viertelfinale

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wie geht Lucien Favre die riesige Herausforderung PSG in Paris an? Unser Moderator Patrick Wasserziehr hat den BVB-Coach zum Interview getroffen.

Der BVB will seine gute Ausgangslage nutzen und im Rückspiel gegen Paris Saint-Germain (ab 19:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD) den Einzug ins Viertelfinale der Champions League perfekt machen.

Die Umstände für diese Partie könnten ungewöhnlicher kaum sein: Das Coronavirus sorgt zwangsläufig für leere Ränge im Pariser Parc des Princes. Besonders bitter ist das vor allem für Thomas Tuchel, der nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel auf die Unterstützung der heimischen Fans gebaut hat. Für den PSG-Coach geht es um nicht weniger als seinen Job. Doch auch sein Gegenüber Lucien Favre zeigte sich enttäuscht von der Situation.

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021
UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

Trotz Stille im Stadion: BVB will ins Viertelfinale

"Ich hatte mal mit Servette Genf ein Spiel gegen Sion ohne Zuschauer. Das ist sehr komisch", sagte der Schweizer am Dienstag vor dem Abflug nach Frankreich: "Am Sonntag war Juventus Turin gegen Inter Mailand im Fernsehen. Ich konnte nur zwei Minuten schauen. Keine Lust." Das Ziel des BVB ist dennoch ganz klar: Man will ins Viertelfinale.

Fehlen wird für diese Mission weiterhin Marco Reus. Der Kapitän arbeitet nach einer Muskelverletzung an seinem Comeback. Dafür wird Jadon Sancho wohl in die Startelf zurückkehren, nachdem der Engländer im Topspiel am vergangenen Samstag zunächst mit einem Bankplatz vorliebnehmen musste.

BVB: Mögliche Aufstellung gegen PSG

So könnte Borussia Dortmund in Paris auflaufen
Image: So könnte Borussia Dortmund in Paris auflaufen  © Sky

Dieser Elf vertraute Favre bereits im Hinspiel. "Wir haben zu Hause ein Ausrufezeichen gesetzt. Deswegen sind wir großer Hoffnung, dass wir das in ähnlicher Form umsetzen können", sagte Dortmunds Leiter der Lizenzspielerabteilung Sebastian Kehl. "Wir sehen uns gewappnet."

Tuchel ohne Thiago Silva - Mbappe fraglich

Auf der anderen Seite steht Thomas Tuchel unter Druck. Viele sind sich sicher: Scheidet Paris erneut im Achtelfinale der Königsklasse aus, wäre die Ära Tuchel in der französischen Hauptstadt beendet. Der deutsche Trainer muss nicht nur auf die Fans, sondern auch auf einen wichtigen Baustein seinen Teams verzichten. Mittelfeldmotor Marco Verratti holte sich vor drei Wochen seine dritte gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ab und fehlt seinem Team somit im entscheidenden Rückspiel.

Bangen tut der französische Serienmeister noch um den Einsatz von Superstar Kylian Mbappe. Der Angreifer ist erkrankt und musste sich angeblich sogar auf das Corona-Virus testen lassen. Dieser war negativ.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Champions League: Sky Reporter Max Bielefeld mit den aktuellen Infos aus Paris - Kylian Mbappe für BVB-Spiel fraglich. (Videolänge: 42 Sekunden).

Der Weltmeister verpasste das Abschlusstraining am Dienstag. "Wir versuchen, ihn spielfähig zu bekommen. Eine Entscheidung fällt erst am Mittwochabend", sagte Tuchel.

Dagegen fällt Thiago Silva definitiv aus. Marquinhos rückt dafür in die Innenverteidigung. Paredes spielt im zentralen defensiven Mittelfeld.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de