Zum Inhalte wechseln

PSG: Paris Saint-German bestreitet Einflussnahme mit gefälschten Social-Media-Accounts

PSG bestreitet Schmutzkampagnen mit Fake-Social-Media-Accounts

PSG bestreitet mit einer fiesen Social-Media-Masche Einfluss auf Spieler genommen zu haben.
Image: PSG bestreitet mit einer fiesen Social-Media-Masche Einfluss auf Spieler genommen zu haben.  © DPA pa

Paris Saint-Germain hat einen Bericht des investigativen Nachrichtenportals Mediapart zurückgewiesen, wonach der Klub massenhaft falsche Accounts in sozialen Netzwerken hat einrichten lassen, um unliebsame Medien, Persönlichkeiten und selbst eigene Spieler zu diskreditieren.

PSG als globale Marke engagiere ständig Social-Media-Agenturen, um die hervorragende Arbeit des Vereins zu fördern, der Klub habe aber niemals eine Agentur beauftragt, um einer Person oder Institution zu schaden, sagte eine PSG nahe stehende Quelle dem Sender RMC Sport am Mittwoch.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Es sei vollkommen absurd zu glauben, dass der Klub Menschen anheuere, um die eigenen Spieler zu trollen. Mediapart stützt sich nach eigenen Angaben auf einen 50-seitigen Tätigkeitsbericht, den eine Digitalagentur für ihre Tätigkeit für PSG in der Saison 2018/2019 erstellt hat. Demnach sei eine ganze von der Agentur geschaffene "Troll-Armee" von der Kommunikationsabteilung von PSG überwacht worden.

Mbappe und Neymar Opfer der Schmutzkampagnen?

Ein Account soll von PSG mit exklusiven Informationen gespickt worden sein, um mehr Glaubwürdigkeit und Follower zu gewinnen. Die "Troll-Armee" soll laut Mediapart etwa eingesetzt worden sein, um etwa die Reputation von Neymar zu schützen und eine Ex-Partnerin zu diskreditieren.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Spieler, die mit dem Klub in Konflikt gerieten, sollen dem Bericht zufolge über die Accounts beleidigt worden sein und selbst Star-Stürmer Kylian Mbappé soll auf dem Wege angegangen worden sein, als es 2019 Wechselgerüchte zu Real Madrid gab. PSG erklärte Mediapart, dass "der Verein nie eine Agentur beauftragt hat, um Personen oder Institutionen zu schädigen".

Mehr Fußball

dpa

Weiterempfehlen: