PSG verleiht Xavi Simons eine weitere Saison an RB Leipzig

Xavi: "Will weiterhin meine Spuren hinterlassen"

Xavi Simons präsentiert seine neue Rückennummer 10.
Image: Xavi Simons präsentiert seine neue Rückennummer 10.  © Imago

Offensivstar Xavi Simons geht mit großen Ambitionen in seine zweite Saison bei RB Leipzig.

"Ich liebe es zu gewinnen. Ich hatte das Gefühl, ich bin hier noch nicht fertig", sagte der niederländische Nationalspieler, der sich den Sachsen erneut für ein Jahr per Leihe von Paris St. Germain anschloss: "Ich will mich als Spieler weiterentwickeln. Und das hier ist der perfekte Ort und der perfekte Zeitpunkt dafür."

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier
Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier

Hol Dir Dein Lieblingstrikot hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

Xavi (21) hatte mit guten Leistungen in der Vorsaison und bei der EM in Deutschland das Interesse zahlreicher Spitzenklubs geweckt. Auch der deutsche Rekordmeister Bayern München soll dazu gezählt haben. "Nach der EM ruft dich jeder an und sagt, wie toll du bist. Aber ich will hier weiterhin meine Spuren hinterlassen", sagte Xavi.

Xavi-Zusage großer Erfolg für Schäfer

Für den neuen Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer, der sein Amt am 1. August angetreten hatte, ist die Zusage von Xavi der erste große Erfolg. "Der Start könnte gar nicht besser sein, als mit so einer Nachricht", sagte Schäfer. Xavi stehe "sinnbildlich" für den Weg des Vereins, junge Top-Talente weiterzuentwickeln.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum Top-Preis.

In der abgelaufenen Bundesliga-Saison hatte der Niederländer acht Tore erzielt und 15 Vorlagen gesammelt. Sein Vertrag bei PSG läuft bis Ende Juni 2027.

SID

Mehr zum Thema Xavi

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.