Zum Inhalte wechseln

Rassismus-Vorfall auf Schalke: Torunarigha stellt Strafanzeige

Nach Rassismus-Vorfall: Torunarigha stellt Strafanzeige - Wagner fordert Zivilcourage

Herthas Jordan Torunarigha (M., mit Jürgen Klinsmann) stellt Strafanzeige.
Image: Herthas Jordan Torunarigha (M., mit Jürgen Klinsmann) stellt Strafanzeige.  © Imago

Fußballprofi Jordan Torunarigha von Hertha BSC stellt nach den rassistisch motivierten Beschimpfungen im Pokalspiel bei Schalke 04 (2:3 n.V.) Strafanzeige gegen Unbekannt.

Hertha bestätigte auf SID-Anfrage einen entsprechenden Bericht der Bild. Der Klub unterstützt den 22 Jahre alten Abwehrspieler bei seinem Vorgehen anwaltlich.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Einem Einsatz von Torunarigha im Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den 1. FSV Mainz 05 steht nichts im Wege. "Er hat signalisiert, dass er bereit ist. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen", sagte Co-Trainer Alexander Nouri am Freitag. Die Hertha-Fans wollen sich mit einer Aktion, bei der Tausende Blätter mit Torunarighas Rückennummer 25 hochgehalten werden sollen, mit ihrem Spieler solidarisieren.

Am Donnerstag hatte sich der gebürtige Chemnitzer mit afrikanischen Wurzeln mit emotionalen Worten zu dem Vorfall geäußert. "Ich bin in Chemnitz geboren, habe das alles schon in der Jugendzeit durchlebt. Meine Eltern wurden beleidigt. Deshalb wühlt mich so eine Situation wie auf Schalke so auf", schrieb Torunarigha bei Instagram: "Man kann sich seine Hautfarbe bei der Geburt nicht aussuchen, und sie sollte auch völlig egal sein."

Polizei und DFB ermitteln bereits - Wagner mit Appell

Die Polizei und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben bereits Ermittlungen eingeleitet. Laut einer Stellungnahme von Hertha an den DFB-Kontrollausschuss hat sich der Vorfall in der 84. Minute vor der Schalker Südkurve rund um den Block S5 ereignet.

So siehst Du Bayern vs. Leipzig Sonntag live auf Sky
So siehst Du Bayern vs. Leipzig Sonntag live auf Sky

Showdown im Titel-Krimi! Nur mit Sky siehst Du Bayern vs. Leipzig am Sonntag live und exklusiv. Fans erwarten bei der Übertragung einige Extras.

Schalke bat die Fans um Mithilfe bei der Suche nach den Schuldigen, denen Stadionverbote und sogar der Vereinsausschluss droht, sollten sie Mitglieder sein.

Schalke-Trainer David Wagner forderte: "Sollte sowas noch mal passieren, kann ich nur dazu aufrufen, Zivilcourage zu zeigen und aufzustehen. Da geht's nicht um Denunzieren, sondern darum, dass die Trottel, die dieses Gedankengut haben, nicht mehr in unserem Stadion sind."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: