RB Leipzig & der VfL Wolfsburg verhandeln über einen Transfer von Ridle Baku

Es geht nur noch um die Ablöse.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

RB Leipzig will Rechtsaußen und Ex-DFB-Nationalspieler Ridle Baku vom VfL Wolfsburg verpflichten. Der 26-Jährige will ebenfalls zum deutschen CL-Teilnehmer wechseln, die Wölfe wollen das Angebot von RB aber noch nicht annehmen.

RB Leipzig will sich auf der rechten Seite mit Wolfsburgs Ridle Baku verstärken und hat in diesem Deal gute Karten in der Hand. Während der 26-Jährige zu den Roten Bullen wechseln will, verhandeln RB und der VfL (Sky berichtete). Droht eine Hängepartie, springt Leipzig ab.

Es geht nur noch um die Ablöse!

Die Ausgangslage ist klar: Baku wäre im kommenden Sommer ablösefrei. Für die Wölfe ist dieses Transferfenster die letzte Chance auf ein paar Millionen Euro. Dass ein Spieler, dessen Vertrag ausläuft, keine XL-Summe einspielt, ist selbsterklärend und dennoch feilschen beide Klubs um den Preis. Baku würde sich gern den Sachsen anschließen.

Wolfsburg will das Maximum rausholen

Es geht um eine realistische Summe im Bereich der drei bis fünf Millionen Euro. Während RB die Ablöse so gering wie möglich halten will, möchte der VfL das Maximum herausholen. Ein aktuelles Leipziger Angebot zwischen drei und vier Millionen Euro haben die Niedersachsen noch nicht angenommen. Es wird gepokert. Sollte sich dieses Spiel noch unabsehbar länger hinziehen, wird sich RB nach Sky Infos aus den Verhandlungen zurückziehen. Schließlich rennt die Zeit.

Auch andere Optionen spielen für Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer in den Überlegungen eine Rolle, sollten die Klub-zu-Klub-Gespräche scheitern. Weiterhin unter anderem auf dem Zettel: Salzburgs Amar Dedic.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Baku bleibt die Wunschlösung

Und dennoch ist nach Sky Infos klar: RB will Baku und Baku will zu RB! Die Wölfe benötigen im Abgangsfall Ersatz, denn der vierfache deutsche Nationalspieler stand während dieser Saison in allen 15 Bundesliga-Partien des VfL auf dem Platz (Startelfquote: 93%). Wolfsburgs Coach Ralph Hasenhüttl würde einen wichtigen Stammspieler verlieren. Der Kicker nennt den 25-jährigen Dänen Andreas Skov Olsen (Brügge) als potentiellen Baku-Ersatz.

Schäfer wiederum würde bei Baku ein zweites Mal aktiv werden. Der gebürtige Mainzer wechselte 2020 für rund zehn Millionen Euro von den Nullfünfern zu den Wölfen. Damalige Strippenzieher des Deals: Schäfer und Jörg Schmadtke. Im zweiten Anlauf geht es jetzt "nur" noch um die Ablöse! Ein Pokerspiel zwischen Leipzig und Wolfsburg, in dem sich die Roten Bullen ein Zeitlimit setzen.

Mehr Fußball

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist am Montag, 6. Januar, zurück! Dann bis zum Deadline Day am 3. Februar immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News, online auf skysport.de und in der Sky Sport App.

Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 18 Uhr - nur im TV auf Sky Sport News! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten