RB Leipzig: Laimer, Klostermann, Werner – So steht es um Leipzigs Syndesmoseband-Trio

Laimer, Klostermann, Werner – So steht es um Leipzigs Syndesmoseband-Trio

Leipzigs Trio Laimer (M.), Klostermann, Werner (l.) hat sich jeweils das Syndesmoseband gerissen.
Image: Leipzigs Trio Laimer (M.), Klostermann, Werner (l.) hat sich jeweils das Syndesmoseband gerissen.  © Imago

Das Bundesligajahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. RB Leipzig beklagt seit Monaten namhafte Ausfälle. Ein jeweils gerissenes Syndesmoseband lassen bzw ließen Lukas Klostermann (seit 07.08.) Konrad Laimer (10.09.) und Timo Werner (02.11.) langfristig ausfallen. So steht es um Leipzigs Trio.

Konrad Laimer: Der 25-jährige Österreicher trainert momentan intensiv individuell. Bei den Einheiten ist der Ball seit einiger Zeit wieder steter Begleiter. Auch schnelle Richtungswechsel sind mittlerweile möglich. Gegen den SC Freiburg und Werder Bremen ist Laimer zwar noch kein Thema - dafür aber zum Bundesliga-Restart im neuen Jahr. Dann empfängt RB Leipzig am 20.01. den FC Bayern, mit dem der Mittelfeldspieler im Sommer regen Kontakt pflegte.

Lukas Klostermann:. In dieser Woche ist Klostermann das erste Mal seit dem ersten Spieltag wieder ein Kaderkandidat. Der Defensivallrounder darf sich weiterhin berechtigte WM-Hoffnungen machen. Bundestrainer Hansi Flick steht mit dem 26-Jährigen und Leipzigs Cheftrainer Marco Rose im Austausch, was eine mögliche Nominierung betrifft. Spielzeit im Bundesliga-Endspurt wäre für Klostermann dementsprechend enorm wichtig.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Timo Werner: Der WM-Traum zerplatzte in Warschau gegen Donezk. Am heutigen Montag wurde Werner bereits am linken Syndesmoseband operiert. Das Ziel des 26-Jährigen ist jetzt das Heimspiel gegen den FC Bayern am 20.01. Eine genaue Ausfallzeit lässt sich bei Syndesmosebandverletzungen allerdings schwer prognostizieren, da diese von Spieler zu Spieler variiert. Spätestens aber zum CL-Achtelfinale gegen Manchester City Mitte Februar will Werner wieder für RB stürmen.

Mehr zum Autor Philipp Hinze

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.