RB Leipzig: Lukeba oder Geertruida? RB vor Qual der Wahl
Lukeba oder Geertruida? RB vor Qual der Wahl
06.08.2023 | 15:58 Uhr
Es ist die anspruchsvollste und ereignisreichste Transferperiode der noch jungen Leipziger Vereinsgeschichte. Auf den millionenschweren Abgang von Josko Gvardiol soll jetzt schnellstmöglich ein Ersatz verpflichtet werden. Dabei hat RB die Qual der Wahl.
Schließlich muss sich Leipzigs Führungstrio bestehend aus Max Eberl, Rouven Schröder und Felix Krüger aktuell folgende Frage stellen: Castello Lukeba oder Lutsharel Geertruida?
Mit beiden Spielern sind sich die Roten Bullen seit Wochen einig. Sowohl Lukeba (Lyon) als auch Geertruida (Feyenoord) haben intern den klaren Wechselwunsch hinterlegt, wollen zu RB in die Bundesliga. Das Problem: Leipzig kann aus finanziellen Gründen nicht beide Spieler nach Sachsen transferieren, eine Doppel-Verpflichtung wäre schlichtweg zu kostenintensiv.
Ablösepakete ungefähr gleich
Nach Sky Informationen sind die Verhandlungen mit Lyon und Feyenoord auf der Zielgeraden. Einigungen sind in Sicht, ein Transfer in greifbarer Nähe - aber eben nur ein Transfer.
Wie Sky erfuhr, haben beide Ablösepakete den ungefähr gleichen Umfang: Rund 30 Millionen Euro Sockelablöse zuzüglich Boni wären fällig.
Der essenzielle Unterschied liegt in den Spielerprofilen beider Akteure. Leichter Favorit ist Stand heute Castello Lukeba. Ein 20-jähriger Innenverteidiger, Linksfuß, französischer U-Nationalspieler und hochtalentiert. Es wäre ein typischer RB-Move und der Eins-zu-eins Ersatz für Josko Gvardiol. Darüber hinaus hat Lyon Interesse an RB-Profi Ilaix Moriba bekundet. Möglich, dass diese Personalie in einen Deal mit einberechnet werden würde.
Lutsharel Geertruida ist der etwas bessere und auch komplettere Fußballer: 23-jähriger Niederländer, Rechtsfuß, Innen- und Außenverteidiger und im Notfall auch Sechser. Ein hochspannendes Profil, aber eben nicht das, was von RB aktuell präferiert gesucht wird.
Bitshiabu startet als Herausforderer
Ein weiterer Hybridverteidiger, der rechtsinnen und -außen eingesetzt werden kann, wäre für den Kader schwer vermittelbar. Mit Mo Simakan und Lukas Klostermann haben die Roten Bullen bereits zwei flexibel einsetzbare Defensivspieler. In Benjamin Henrichs' Arbeitsbeschreibung steht neben beiden Außenverteidigerpositionen ebenfalls die Sechs/Acht.
Der 18-jährige El Chadaille Bitshiabu ist der einzige Linksfuß auf der Position des Innenverteidigers im Kader von Marco Rose. Der junge Franzose startet aber zunächst als Herausforderer, wird behutsam herangeführt. Lukeba passt ideal in das Anforderungsprofil, Geertruida wiederum ist auf mehreren Positionen eine Sofortverstärkung.
Ein Transfer steht kurz bevor und für Leipzigs Entscheidungsträger stellt sich die große Frage: Lukeba oder Geertruida? Beide Spieler sind bereit.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News und im kostenlosen STREAM auf Skysport.de und Youtube. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.