Zum Inhalte wechseln

Real Madrid: Bellingham (noch) auf Platz zwei - die teuersten Transfers der Geschichte

CR7 schon getoppt: Bellingham winkt besonderer Status bei Real

Real winkt, aber Jude Bellingham schweigt! Wäre ein Wechsel zu den Königlichen der richtige Schritt?
Image: Jude Bellingham wird zu Real Madrid wechseln.  © DPA pa

Jude Bellingham steht unmittelbar vor einem Wechsel von Borussia Dortmund zu Real Madrid. Die Zahlen zum dem Deal sind bereits fixiert worden und ermöglichen dem Engländer in Zukunft einen besonderen Status bei seinem neuen Verein.

Bellingham war im Sommer 2020 vom englischen Zweitligisten Birmingham City nach Dortmund gekommen, der Transfer galt schon damals als Coup, der BVB überwies 25 Millionen Euro - und vervierfacht diese Summe nun mindestens.

Real werde für den 19-Jährigen bei Realisierung des Transfers eine fixe Ablösesumme in Höhe von 103 Millionen Euro zahlen. Das gab der börsennotierte BVB am Mittwochnachmittag in einer Ad-hoc-Meldung bekannt.

ZUM DURCHKLICKEN: Die teuersten Transfer von Real Madrid

  1. Zu den Galaktischen der ersten Generation zählten neben David Beckham, Luis Figo und Zinedine Zidane auch Ronaldo und Michael Owen.
    Image: 10. Platz - LUIS FIGO (Mitte): Kam in der Saison 2000/01 vom FC Barcelona. Ablösesumme: 60 Millionen Euro. © Imago
  2. Luka Jovic steht, wie alle Spieler von Real Madrid, eigentlich unter Quarantäne.
    Image: 9. Platz - LUKA JOVIC: Kam in der Saison 2019/20 von Eintracht Frankfurt. Ablösesumme: 60 Millionen Euro. © Getty
  3. Ronaldinho und Kaka treffen mit Milan und Real aufeinander.
    Image: 8. Platz - KAKA: Kam in der Saison 2009/10 vom AC Mailand. Ablösesumme: 67 Millionen Euro. © DPA pa
  4. Die Tage von James Rodriguez bei Real Madrid scheinen gezählt zu sein.
    Image: 7. Platz - JAMES RODRIGUEZ: Kam in der Saison 2014/15 von der AS Monaco. Ablösesumme: 75 Millionen Euro. © Imago
  5. 4. ZINEDINE ZIDANE: Kam 2001/2002 von Juventus Turin. Ablösesumme: 77,5 Millionen Euro.
    Image: 6. Platz - ZINEDINE ZIDANE: Kam in der Saison 2001/2002 von Juventus Turin. Ablösesumme: 77,5 Millionen Euro. © Imago
  6. x
    Image: 5. Platz - AURELIEN TCHOUAMENI: Kam in der Saison 2022/23 von der AS Monaco. Ablösesumme: 80 Millionen Euro. © DPA pa
  7. Spiel 758: Das Timing stimmt: Vor der Partie gegen Levante im Oktober 2015 erhält Ronaldo den goldenen Schuh für die vergangene Saison. Im Spiel erzielt er seinen 324. Treffer für Real - und löst Raul als Top-Torschützen des Klubs ab.
    Image: 4. PLatz - CRISTIANO RONALDO: Kam in der Saison 2009/10 von Manchester United. Ablösesumme: 94 Millionen Euro. © Getty
  8. Neue Rolle für Real-Star Gareth Bale , der zuletzt häufig als Zuschauer auf der Tribüne saß und in Madrid keine Zukunft mehr hat.
    Image: 3. Platz - GARETH BALE: Kam in der Saison 2013/14 von Tottenham Hotspur. Ablösesumme: 101 Millionen Euro. © Imago
  9. Spielt Jude Bellingham aktuell seine Abschiedstournee im Dortmund-Trikot?
    Image: 3. Platz - JUDE BELLINGHAM: Kam in der Saison 2023/24 von Borussia Dortmund. Ablösesumme: 103 Millionen Euro. © Imago
  10. PLATZ 3: REAL MADRID – 1,168 Milliarden Euro. Wertvollster Spieler: Eden Hazard (135,5 Mio).
    Image: 1. Platz - EDEN HAZARD: Kam in der Saison 2019/20 vom FC Chelsea. Ablösesumme nach Bonuszahlungen: 115 Millionen Euro. © Getty

Mit Ousmane Dembele, der 2017 für rund 140 Millionen Euro vom BVB zum FC Barcelona wechselte, brachte bisher nur ein Spieler in der Bundesliga-Geschichte mehr Geld ein als Bellingham. Auch auf Platz drei dieser Verkaufsliste rangiert mit Jadon Sancho ein Dortmunder. Der Abgang des Dribblers zu Manchester United spülte im Sommer 2021 85 Millionen Euro in die Vereinskasse.

Verdrängt Bellingham Hazard?

Bei Real Madrid wird sich Jude Bellingham im Ranking der Rekord-Neuzugänge zunächst auf Platz zwei einordnen - und damit prominente Namen wie Gareth Bale (101 Millionen Euro) oder Cristiano Ronaldo (94 Millionen Euro) verdrängen. Einzig Eden Hazard, der Madrid im Sommer verlässt, war mit einer Ablöse 115 Millionen Euro noch teurer als Bellingham, doch die Spitzenposition des Belgiers könnte in Zukunft ins Wanken geraten.

Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:

Denn zusätzlich zu den fixen 103 Millionen Euro können variable Zahlungen für den Engländer bis zu einer Höhe von 30 Prozent der Transfersumme fällig werden. Insgesamt könnten sich die Einnahmen der Dortmunder damit auf 137 Millionen Euro belaufen - und Bellingham zum Rekordtransfer der spanischen Renommierklubs aufsteigen. Es wäre ein besonderer Status für den Mittelfeldspieler, der immer noch erst 19 Jahre jung ist.

Mehr Fußball

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: