Rekorde, Rekorde, Ronaldo!

Ronaldo ist "Mister Champions League"

Reals Superstar sprengt sämtliche Rekorde und setzt neue Bestmarken - die beeindruckenden Zahlen im Überlick.
Image: Reals Superstar sprengt sämtliche Rekorde und setzt neue Bestmarken - die beeindruckenden Zahlen im Überlick.  © Getty

Weltfußballer Cristiano Ronaldo von Real Madrid hat sein Trefferkonto in den Europapokal-Wettbewerben durch seinen Dreierpack am Dienstag gegen Atletico Madrid (3:0) im Halbfinalhinspiel der Champions League auf 106 Tore erhöht. Der Portugiese steht nun bei 103 Treffern in der Königsklasse, zwei im UEFA-Supercup und einem in der Champions-League-Qualifikation.

(Sky Sport/sid) - 88 Treffer hat Ronaldo in 86 Champions-League-Spielen für Real erzielt. Vor seinem Wechsel zu den "Königlichen" im Jahr 2009 traf er zudem 15-mal in der Champions League sowie einmal in der Qualifikation für Manchester United. Zwei weitere Tore erzielte er in seinem einzigen Supercup, als Madrid 2014 mit 2:0 gegen den FC Sevilla gewann.

Fußballwelt jubelt über Ronaldo

In dieser Saison gelangen Ronaldo zehn Treffer in der Königsklasse, erfolgreicher war nur sein Erzrivale Lionel Messi (11) vom FC Barcelona. Ronaldo ist zudem der einzige Spieler des Wettbewerbs, dem bereits zweimal 16 oder mehr Treffer geglückt sind. Die 17 erzielten Treffer aus der Spielzeit 2013/14 bleiben Bestmarke des Wettbewerbs.

Da überrascht es nicht, dass die Fußballwelt Ronaldo feiert. Sein Teamkollege Gareth Bale schrieb auf Twitter: "Was für eine perfekte Leistung. Und wieder Ronaldo." Englands Stürmerlegende Gary Lineker zeigt sich beeindruckt: "Ein weiterer Dreierpack für Ronaldo in der Königsklasse - er ist irre." Auch aus Deutschland kommen überschwengliche Reaktionen. Der FC Bayern kann es kaum glauben und schrieb nur: "Wirklich?!"

Rekorde, Rekorde, Ronaldo!

Der auf der Blumeninsel Madeira geborene 32-jährige Portugiese hat sich bereits fünfmal die Torjägerkrone in der Königsklasse gesichert (2007/08, 2012/13, 2013/14, 2014/15, 2015/16) und hält neben Dauerrivale Lionel Messi vom FC Barcelona den Rekord. Der Argentinier steht bei 97 Europapokal-Toren, davon 94 in der Champions League. 54 Treffer erzielte Ronaldo im Bernabeu, 47 Buden erzielte der Weltstar in der Ferne und 52-mal netzte Ronaldo in den K.o.-Spielen ein - alles Rekorde!

Beeindruckend liest sich auch folgende Statistik: Beim 3:0-Sieg gegen Atletico erzielte der Portugiese seinen dritten Dreierpack in der Königsklasse und zieht mit dieser außergewöhnlichen Leistung mit Lionel Messi gleich. Kein anderer Spieler weltweit kann solch eine imposante Leistung vorweisen.

Ronaldo, ein Mann für die "Crunch Time"

Vor allem wenn es in die heiße Phase geht, wenn die K.o.-Spiele anstehen, beweist der Portugiese seinen unnachahmlichen Torinstinkt: In der aktuellen Champions-League-Saison konnte der 32-Jährige in der Gruppenphase "nur" zweimal (in sechs Spielen) den gegnerischen Schlussmann überwinden. In den Knockout-Spielen lief Ronaldo zur Höchstform auf und erzielte in fünf Partien acht (!) Tore.

Mehr Fußball

Dazu twittert Deutschlands Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann: "Den Mann, den man für große Spiele braucht, hat wieder zugeschlagen."

Und der 32-Jährige scheint seinen Torinstinkt auch für "allezeit" behalten zu können: Seit 2009 trägt "CR7" das Trikot der "Königlichen" und erzielte bis auf seine Premierensaison wettbewerbsübergreifend über 50 Tore pro Spielzeit. Der Portugiese trägt somit zurecht das Attribut des Weltstars.