Zum Inhalte wechseln

Revierderby BVB - Schalke 04: Die Thesen der Sky Reporter

Mentalität wichtiger als Qualität: Vier Thesen zum Revierderby

Am Samstag steigt die Mutter aller Derbys: Borussia Dortmund gegen Schalke 04.
Image: Am Samstag steigt die Mutter aller Derbys: Borussia Dortmund gegen Schalke 04.  © Sky

Nach einer Saison ohne das große Revierderby ist es am Samstag (15.30 LIVE auf Sky) wieder soweit: Borussia Dortmund und Schalke 04 treffen im Duell der großen Ruhrpott-Rivalen aufeinander. Die Sky Reporter haben vier Thesen aufgestellt, die zeigen, wie wichtig das Derby für beide Klubs ist.

1. Derby-These von Sven Westerschulze & Jesco von Eichmann:

Der BVB braucht den Derbysieg, damit die Stimmung nicht kippt.

Das Spiel bei Manchester City war gut, aber trotzdem haben es die Dortmunder am Ende verloren. Und am vergangenen Samstag haben die Borussen beim 0:3 in Leipzig eine richtig schlechte Leistung geboten - Wiedergutmachung ist angesagt!

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Noch dazu haben die Schwarz-Gelben gegen Bremen eine schmerzhafte Heimniederlage kassiert. Sollte der BVB auch gegen den zweiten Aufsteiger und Revier-Rivalen patzen, könnte dies zu einem Stimmungsabschwung führen. Sprich: Wenn Dortmund nicht gewinnen sollte, könnte sich die gute Stimmung, die sich im Sommer um Trainer Edin Terzic und Sportchef Sebastian Kehl aufgebaut hat, wenden.

2. Derby-These von Sven Westerschulze & Jesco von Eichmann:

Im Derby zeigt sich der wahre Charakter dieser BVB-Mannschaft.

Der BVB hat die qualitativ klar bessere Mannschaft, Schalke ist krasser Außenseiter wie noch nie. Wenn Dortmund verliert, liegt es daran, dass der BVB nicht ausreichend Charakter, Leidenschaft und Willen auf den Platz gebracht hat.

Ein Vorwurf in den vergangenen Jahren lautete oft, in den großen Spielen nicht da gewesen zu sein. Das Derby ist ein großes Spiel, für die Fans ist es sogar noch größer als ein Duell gegen den FC Bayern. Die Mannschaft muss beweisen, dass sie nicht nur Qualität, sondern auch Mentalität besitzt.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainer Edin Terzic über die Personalsituation bei Borussia Dortmund vor Schalke.

Trotz englischer Woche und Verletzungsproblemen: Der BVB muss das Derby klar gewinnen. Vor allem auch für die Fans, die das Gefühl nach dem Derby mit an ihre Arbeitsplätze und in die nächsten Wochen nehmen. Es geht nicht nur um drei Punkte, sondern um das Wohl des ganzen Vereins und der Fans.

3. Derby-These von Dirk große Schlarmann:

Ohne Derbyerfahrung wird es fast unmöglich, dieses besondere Spiel anzunehmen.

Nur ein Profi im Schalker Kader hat schon einmal ein Revierderby gespielt: Torhüter Ralf Fährmann. Der Keeper wird jedoch am Samstag nicht auf dem Feld stehen. Mit einer solch derby-unerfahrenen Mannschaft ist Schalke noch nie in ein Duell mit dem ewigen Erzrivalen gegangen. Zum Vergleich: Allein Mats Hummels hat für den BVB bereits 20 Derbys gespielt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Personalsituation des FC Schalke 04 vor dem Derby gegen Borussia Dortmund.

Im Duell gegen die viel gestandeneren Profis von Borussia Dortmund hat man daher nur eine Chance: Man muss über die Emotionen kommen.

Aber wenn man nicht weiß, was dieses Spiel ausmacht und was es für den Verein bedeutet, kann man diese Emotionen nicht abrufen. Es in der Zeitung zu lesen oder es von Gerald Asamoah und Mike Büskens erzählt zu bekommen, reicht nicht aus. Man muss dieses besondere Gefühl schon einmal gespürt haben.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

4. Derby-These von Dirk große Schlarmann:

Ein Derbysieg wäre für S04 gleichbedeutend mit drei Monaten Teambuilding.

Die Schalker Mannschaft wurde im Sommer komplett neu zusammengestellt. Ein Teamgerüst muss sich erst noch bilden. Bislang lief dieser Prozess nur schleppend. Die Mannschaft hatte keinen guten Start in die Bundesliga-Saison, Führungsspieler wie Simon Terodde sind mit sich selbst beschäftigt. Es ist noch nichts geformt.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Sollte es Schalke aber entgegen aller Prognosen gelingen, dieses Spiel zu gewinnen, wäre das ein Riesenschritt in der Entwicklung der Mannschaft.

Für das Zusammenwachsen eines Teams ist nichts wertvoller als Siege. Und ein Erfolg im Revierderby gegen Dortmund ist auf Schalke noch immer der schönste aller Siege.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: