Benfica und der große Schmidt fegen durch Europa
02.11.2022 | 21:34 Uhr
Roger Schmidt sorgt mit Benfica Lissabon in der Champions League für Furore . Dass der frühere Bayer-Coach so gut zu Benfica passt, ist kein Zufall.
Leonardo Bonucci ging das alles zu schnell. Eben noch hatte Rafa Silva im Mittelfeld vor ihm den Ball angenommen, wenige Sekunden später versenke ihn der kleine Wirbelwind mit der Hacke zum 3:1 im Juve-Tor.
Der Treffer war der ultimative Höhepunkt beim spektakulären 4:3-Sieg von Benfica Lissabon gegen den italienischen Rekordmeister in der vergangenen Woche.
"Das war das beste Spiel, seit ich hier bin. Wir haben mit und ohne Ball fantastisch gespielt", schwärmte Trainer Roger Schmidt nach dem Erfolg in der Champions League. "Fabelhaft" titelte die portugiesische Zeitung A Bola am nächsten Tag.
Seinen eigenen Anteil an dem fabelhaften Auftreten seines Teams wollte der Coach zwar klein halten und sagte: "Das hat nichts mit Schmidt zu tun."
Doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache.
Seit Schmidt bei Benfica im Amt ist, läuft es. Noch kein einziges Pflichtspiel hat das Team in dieser Saison verloren, weder in der portugiesischen Liga noch in der Champions League. Dabei musste sich Benfica erst durch die Qualifikation in die Vorrunde der Königsklasse kämpfen.
"Der große Schmidt" nennen sie den gebürtigen Sauerländer bei dem großen Traditionsverein bereits. Mit seiner Spielidee scheint er perfekt zum Klub von Torjägerlegende Eusebio zu passen.
"Ich finde, es sollte etwas passieren auf dem Platz, ich wünsche mir Intensität", beschrieb Roger Schmidt diese Idee einst. Beim 4:3 gegen Juve setzten seine Spieler den aggressiven High-Speed-Fußball meisterhaft in die Tat um.
Die RB-Schule ist bei Schmidts Spielphilosophie unverkennbar. Zwei Jahre trainierte er einst RB Salzburg. 2013/2014 schoss sein Team 110 Tore in einer Saison.
Auch Mario Götze schwärmte im vergangenen Jahr im exklusiven Sky Interview von der "Art und Weise, sehr aktiv und offensiv Fußball zu spielen, hohes Tempo zu gehen und zu versuchen, dies alle drei Tage umzusetzen."
Götzes Karriere hatte unter Hochgeschwindigkeitsliebhaber Schmidt bei PSV Eindhoven wieder Fahrt aufgenommen.
Alle News & Infos zur UEFA Champions League
Spielplan zur UEFA Champions League
Ergebnisse zur UEFA Champions League
Tabellen zur UEFA Champions League
Videos zur UEFA Champions League
Liveticker zur UEFA Champions League
Gleiches gilt aber auch für den Coach selbst. Nach dem Aus in Leverkusen 2017 verschwand Schmidt aus dem öffentlichen Radar, trainierte zwei Jahre den chinesischen Erstligisten BJ Guoan. Bei PSV Eindhoven arbeitete er sich wieder zurück ins Rampenlicht. In seinem zweiten Jahr in den Niederlanden verpasste er die Meisterschaft im Duell mit Ajax Amsterdam nur um zwei Punkte.
Mit Benfica könnte es in dieser Saison mit einem Titel klappen. Zuletzt feierte Schmidts Team erstmals seit März 2019 wieder einen Pflichtspiel-Sieg gegen den FC Porto. Nach dem 1:0-Sieg gegen den Erzrivalen liegt man momentan bereits acht Punkte vor Porto an der Tabellenspitze.
Mit der ersten Meisterschaft seit 2019 im Dauerduell mit Porto würde sich Schmidt bei den Benfica-Fans fast schon ein Denkmal setzen.
Vorsichtig träumen sie bei den Adlern aber sogar von mehr. Nach dem Erfolg gegen Juve wurde Schmidt tatsächlich gefragt, ob Benfica in dieser Saison die Champions League gewinnen könnte.
Der erste Europacup-Titel seit 60 Jahren für Benfica liegt zwar noch in weiter Ferne. Eine historische Bestmarke ist aber schon zum Greifen nah. Ein Punkt gegen Maccabi Haifa am Mittwoch (21 Uhr im LIVETICKER) würde Vorrundenrekord für Benfica in der Champions League bedeuten.
Ein weiteres fantastisches Kapitel in der fabelhaften Welt des großen Schmidt.