Zum Inhalte wechseln

Rostock-Profi Thellufsen muss Namen auf dem Trikot ändern

Entscheidung nach mehrtägiger Prüfung des DFB

Weil Hansa Rostocks Thellufsen keinen offiziellen im Pass eingetragenen Künstlernamen besitzt, muss er künftig mit einem anderen Trikot-Namen auflaufen.
Image: Weil Hansa Rostocks Thellufsen keinen offiziellen im Pass eingetragenen Künstlernamen besitzt, muss er künftig mit einem anderen Trikot-Namen auflaufen.  © Imago

Namens-Wirrwarr um Hansa Rostocks Tasmus Thellufsen! Wie der DFB jetzt entschieden hat, muss der 22-jährige Däne künftig mit dem Namen "Pedersen" statt "Thellufsen" auf dem Trikot auflaufen.

Nach einer mehrtägigen Prüfung des Verbandes teilte der DFB Drittligist Hansa Rostock seine endgültige Entscheidung mit. Grund sind die DFB-Statuten, laut denen auf dem Trikot nur der Familienname oder aber ein im Personalausweis eingetragener Künstlername stehen darf. "Thellufsen" sei nur der zweite Vorname des Hansa-Profis, so der DFB.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Bei all seinen bisherigen Einsätzen für seinen Heimatverein Aalborg BK und auch als U-Nationalspieler durfte der Flügelspieler bis dato mit dem Namen "Thellufsen" auf dem Trikot-Rücken spielen. In Deutschland sind die Regeln jetzt strenger.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: