Zum Inhalte wechseln

S04-Coach Tedesco im Interview: "Es gibt kein Limit"

10 Fragen an Schalke-Trainer Domenico Tedesco

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

10 Fragen an Domenico Tedesco

Der FC Schalke 04 hat sich klammheimlich auf den vierten Tabellenplatz geschlichen. Ein Grund für den aktuellen Erfolg ist sicherlich Schalke-Coach Domenico Tedesco. Wir haben exklusiv mit dem 32-Jährigen über Mentalität, Ziele und seinen Spielstil gesprochen.

...Domenico Tedesco über eine mögliche Problematik, als sehr junger Coach teils gleichaltrige Spieler zu trainieren

Tedesco: "Naldo ist glaube ich drei Jahre älter als ich, körperlich aber zehn Jahre jünger. Du hast natürlich größere Namen in der Kabine. Da hast auch wieder deine erste Ansprache, wo du dir gut überlegst, was sage ich und was sage ich nicht. Du kannst nicht zu viel überlegen. Ich versuche den Moment zu leben und ich selbst zu sein. Ich bin damit bis jetzt ganz gut gefahren. Es ist immer besser authentisch zu sein als irgendetwas auswendig zu lernen."

Schalkes Innenverteidiger Naldo (35) ist drei Jahre älter, als sein Trainer Domenico Tedesco
Image: Schalkes Innenverteidiger Naldo (35) ist drei Jahre älter, als sein Trainer Domenico Tedesco

...über Mentalität und Qualität

Tedesco: "Mentalität schlägt Qualität. Wenn du den Willen hast, kannst du auch einen Weg gehen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer lieber eine Mannschaft mit viel Mentalität als mit viel Qualität nehmen."

...über die aktuelle Tabellensituation

Tedesco: "Die Punkte interessieren uns weniger. Wir haben 20 und sind auf Platz vier. Wenn du drei Punkte weniger hast, bist du Achter. Die Tabelle ist nicht ganz valide. Das interessiert uns auch nicht. Und zum Spielstil: Schönheit ist eine Ausrichtungssache. Der eine steht auf blond, der andere auf dunkelhaarig. So ist es beim Fußball auch. Wir versuchen es von hinten rauszuspielen. Wir spielen kaum lange Bälle. Es geht um Räume und Überzahl.

Mehr dazu

Sechs Gründe für den "heimlichen Aufschwung" beim FC Schalke 04
Sechs Gründe für den "heimlichen Aufschwung" beim FC Schalke 04

Es läuft wieder auf Schalke. Die Königsblauen haben sich unter Neu-Coach Domenico Tedesconeu formiert

Für den einen sind Strafraumsituationen schön, für den anderen ist es Ballbesitz, eine gute Ballzirkulation und ein schnelles Umschaltspiel. Das Wichtigste ist, dass die Spieler das spielen, was sie mögen. Wir spielen eher kontrolliert, versuchen uns immer zu verbessern. Wir hatten in Berlin zum Beispiel sechzig-prozentigen Ballbesitz aber kaum Torschüsse. Bei den Bayern hatten wir weniger Ballbesitz, dafür acht hundert-prozentige Chancen. Schönheit ist also schön, aber letztendlich zählt es, Spiele zu gewinnen."

...über Schalkes Spielstil

Tedesco: "Natürlich ist es unser Ziel, 90 Minuten Vollgas geben zu können. Aber es ist auch normal, dass du nicht 90 Minuten im Sprint spielen kannst, wenn du nur drei Wechsel hast. Die Spieler opfern sich sehr auf und wir legen viele Kilometer zurück. In den entscheidenden Situationen brauchen wir noch die Entscheidung: Wann spiele ich tief? Wann greife ich an? Wann gehe ich auf Nummer sicher? In der Box kaltschnäuzig zu sein und die eiskalte Flanke zu schlagen. Wenn wir das noch besser machen, machen wir auch noch mehr Tore.

...über Benedikt Höwedes

Tedesco: "Dazu habe ich schon alles gesagt, das ist kein Thema mehr. Bene hat tolle Aufgaben in Turin und wir haben tolle Aufgaben hier. Wir hatten SMS-Kontakt. Aber wir müssen Entscheidungen so treffen, dass sie für Schalke gut sind."

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des sports.

...über seine Erwartungen an die Zeit auf Schalke.

Tedesco: "Ich hab mir nie geträumt, mal hier Trainer zu sein. Also hatte ich keine Zeit, Erwartungen aufzustellen. Es ist mir eine große Ehre, hier sein zu dürfen. Ich weiß, wen der Verein alles bewegt. Das ist eine große Verantwortung. Wir geben alles. Ich, das Trainerteam, die Spieler."

...über die aktuellen Saisonziele

Tedesco: "Im Stadion aufzulaufen, ist eine pure Motivationsspritze. Die Fans sind das A und O, die machen den Verein aus. Wenn man diese blaue Wand sieht, das ist Wahnsinn. Das motiviert. Da brauchst du nicht mehr viele Worte. Bei dem Engagement der Fans bist du infiziert genug.

Die "Blaue Wand" ist für die Schalker die größte Motivation
Image: Die Schalker Fans sind für Tedesco eine zusätzliche Motivationsspritze.

Zu den Zielen: Es wäre schlimm, wenn wir uns ein Limit aufsetzen würden. Wir schauen weniger auf die Tabelle, mehr auf die Art und Weise, wie wir spielen. Wir versuchen uns auf jedes Spiel bestmöglich vorzubereiten. Natürlich wollen wir dabei unsere Identität bewahren. Aber es gibt kein Limit. Weder spielerisch, noch von der Mentalität, noch von irgendwelchen Punkten."

...über den Traumberuf Bundesligatrainer

Tedesco: "Fußballer wäre sicher der schönste Beruf gewesen. Der zweitschönste ist es, Trainer zu sein. Es gibt deutlich schwierigere und härtere Jobs, das muss man ganz klar sagen. Bei allem, was wir hier von Druck reden, da können andere nur schmunzeln."

...über das Feedback seiner Eltern

Tedesco: "Ich weiß, wo ich herkomme. Kalabrien ist nicht die reichste Region Italiens. Das heißt wir wissen, was es heißt, hart zu arbeiten. So bin ich aufgewachsen. Ich habe zwei sehr fleißige Eltern, die jetzt auch sehr stolz auf mich sind."

...über den kommenden Gegner Hamburger SV

Tedesco: "Wir vergleichen uns im Vorfeld nicht, was die Kadersituation angeht. Das sehen wir dann auf dem Spielfeld. Ich glaube, dass wir den nötigen Respekt gegenüber dem HSV haben sollten. Weil sie gegen Stuttgart gewonnen haben, weil sie gegen Bayern nur knapp verloren haben, weil sie variabel spielen, weil sie vorne extrem gute Spieler haben mit Filip Kostic zum Beispiel.

Jann-Fiete Arp und Tatsuya Ito sind die Talente beim HSV
Image: Jann-Fiete Arp und Tatsuya Ito sind die Talente beim HSV

Da musst du 90 Minuten hochkonzentriert sein. Auch Ito macht seine Sache sehr gut, Hahn, Arp, Wood, Hunt, das sind alles Qualitätsspieler. Wir können es nicht beeinflussen, dass wir Favorit sind. Aber wir wissen, dass schwierige Aufgaben auf uns zukommen. Jedes Spiel ist irgendwo auf Augenhöhe und Kleinigkeiten entscheiden."

Weiterempfehlen: