Marbella-Auftakt: Was Terzic von seinen Stars fordert
03.01.2024 | 18:39 Uhr
Legt der BVB erneut unter spanischen Palmen den Grundstein für eine Aufholjagd in der Rückrunde?
Mithelfen, dass der Sechs-Punkte-Abstand vom derzeit enttäuschenden Tabellenplatz fünf auf die Champions-League-Ränge wieder schmilzt, soll das neue Trainer-Duo Nuri Sahin/Sven Bender.
Die beiden Ex-Profis waren beim ersten Training am Mittwoch im Winter-Camp in Marbella äußerst aktiv. Was besonders auffiel: Chefcoach Edin Terzic überließ den beiden Neuen die Trainingsarbeit, beobachtete in Ruhe von der Seite und schritt nur punktuell ein.
Um 16:25 Uhr ging die Einheit auf dem Gelände La Dama de Noche los. Sahin und Bender stellten zunächst Hütchen und Stangen auf, beim Begutachten des Rasens sagte Sahin zu seinem früheren Teamkollegen: "Der Platz wird leiden die nächsten Tage. Ist ziemlich trocken!"
Dann ging es gleich voll los. Bei Passübungen erhöhten die beiden Terzic-Assistenten immer wieder den Druck auf die Spieler und redeten auf Marco Reus und Co. ein: "Männer, lieber ein Kontakt, nicht alles immer direkt", mahnte Sahin. "Spielt sauber. Bleibt sauber!"
Und Bender forderte: "Passschärfe! Schön Druck. Auf geht's Männer!"
Um 17:21 trommelte Terzic die Truppe zusammen und machte klar, worauf in diesen Tagen ein Trainingsschwerpunkt liegt: "Männer, ich will, dass wir alle defensiv eine Schippe darauflegen." Mit 25 Gegentoren stellen die Dortmunder die schlechteste Abwehr der Top-6 in der Bundesliga.
Entsprechend sagte Sahin zu Donyell Malen: "I want you to chase the ball, Donny! Verlier' am besten nicht den Ball, aber wenn, dann jagen wir ihn!"
Malen gilt übrigens als Verkaufskandidat im Januar, falls der Transfer von Jadon Sancho, der sich in den finalen Zügen befindet, klappt. Der Engländer wird bis Ende der Woche in Marbella erwartet.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.