Zum Inhalte wechseln

SC Freiburg: Christian Streich schlägt Alarm wegen Klimawandel

Streich schlägt Alarm: "Schlimm und besorgniserregend"

Freiburg-Trainer Christian Streich (l.) hebt beim Thema Klimawandel mahnend den Finger.
Image: Freiburg-Trainer Christian Streich (l.) hebt beim Thema Klimawandel mahnend den Finger.  © Imago

Trainer Christian Streich vom Bundesligisten SC Freiburg schlägt wegen des immer mehr spürbaren Klimawandels Alarm.

"Das ist schlimm und besorgniserregend. Wir wissen es seit Jahren", sagte der 57-Jährige. Doch er habe "große Bedenken, dass sich in unserer Haltung insgesamt etwas verändern wird. Deshalb wird es so weitergehen".

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Bei diesen Problemen habe Fußball "nicht die erste Relevanz, sondern andere Dinge sind viel wichtiger". Er sorge sich beispielsweise wegen der Trockenheit enorm um die Landwirtschaft. "Deshalb habe ich große Freude, wenn es regnet", sagte der dienstälteste Trainer der Liga. Doch er fürchte, dass es in Sachen Wasser und Vegetation in der Zukunft nicht mehr so sein werde wie aktuell.

Streich stolz auf Auszeichnung

Allerdings gab es für Streich auch einen Grund zur Freude. Der 57-Jährige hat voller Stolz den Preis als Trainer des Jahres entgegengenommen. "Über die Auszeichnung bin ich schon mehr als erfreut. Ich weiß es total zu schätzen. Ich finde es unglaublich, dass für mich abgestimmt wurde", sagte Streich vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Dortmund am Freitag (20.30 Uhr/DAZN): "Es können nicht alle falsch liegen, manche Sachen haben wir offensichtlich gut gemacht".

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Bei der jährlichen Abstimmung des Fachmagazins kicker unter Deutschlands Sportjournalisten hatte sich Streich vor Frankfurts Oliver Glasner durchgesetzt. Er nehme die Auszeichnung "stellvertretend für den Verein und alle die hier arbeiten", betonte der dienstälteste Coach der Liga: "Ich finde es wahnsinnig toll, dass wir ausgezeichnet werden für Dinge, die wir zusammen gemacht haben."

Er habe für die Trophäe "schon ein Podest gebaut, und da werde ich ein Bild von mir oben drüberhängen", scherzte er und schränkte dann ein: "Es wird auf jeden Fall irgendwo in der Wohnung einen Platz finden. Aber nicht so, dass die Leute genötigt sind, es immer anschauen zu müssen."

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: