Sky Info: Möglicher Geldregen für Freiburg
06.10.2023 | 14:57 Uhr
Woo-yeong Jeong ist aktuell nicht zu bremsen und könnte seinem Ex-Klub Freiburg daher noch eine Zusatz-Einnahme bescheren.
Der Offensivspieler des VfB Stuttgart steht mit der südkoreanischen U23-Nationalmannschaft im Finale der Asienspiele.
Mit sieben Treffern in sechs Spielen ist Jeong auf dem besten Weg das Turnier als Torschützenkönig abzuschließen. Wenn am Samstag um 14 Uhr (deutscher Zeit) das Finale gegen Japan angepfiffen wird, dürften die Verantwortlichen beim SC Freiburg und beim VfB Stuttgart gespannt ins chinesische Hangzhou schauen.
Erst im vergangenen Sommer war Jeong für rund drei Millionen Euro aus dem Breisgau an den Neckar gewechselt. Diese Summe wächst aber noch deutlich an, falls Südkorea das Finale gewinnt. Nach Sky Informationen muss der VfB in diesem Fall einen zusätzlichen Betrag unterhalb einer Million Euro an den SC Freiburg überweisen. Diese Bonuszahlung war Teil der Verhandlungen im Sommer. In Stuttgart zahlen sie dieses Geld jedoch sicher gerne, denn auch für den VfB lohnt sich ein Turniersieg Südkoreas.
In Südkorea muss jeder Mann bis zu seinem 27. Geburtstag zum 20-monatigen Militärdienst antreten - auch Sportler. Durch einen Sieg bei den Asienspielen entfällt diese Verpflichtung. Jeong müsste dann nur die rund vierwöchige Grundausbildung absolvieren und könnte dem VfB auch in Zukunft ohne merkliche Unterbrechung zur Verfügung stehen.
Falls Südkorea das Turnier am Samstag nicht gewinnen sollte, gibt es übrigens noch eine weitere Chance für Freiburg, Stuttgart und Jeong: Auch durch eine Medaille bei den Olympischen Spielen entfällt der Militärdienst.