Zum Inhalte wechseln

Schalke 04 News: Axel Hefer zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt

Tönnies-Nachfolger gefunden: Schalke hat neuen Aufsichtsratschef

Sky Sport/SID

19.07.2021 | 15:32 Uhr

Axel Hefer hat jetzt bei Schalke das Sagen.
Image: Axel Hefer hat jetzt bei Schalke das Sagen.  © DPA pa

Axel Hefer ist der neue Aufsichtsratsvorsitzende des FC Schalke 04. Das ergab die Wahl auf der Mitgliederversammlung der Königsblauen am Samstag.

Hefer gehört seit der Amtsniederlegung von Prof. Dr. Stefan Gesenhues am 21. März 2021 wieder zum S04-Aufsichtsrat, zuvor war er bereits von 2014 bis 2017 Teil des Gremiums. Mit der Wahl tritt der 43-Jährige die Nachfolge des zurückgetretenen Dr. Jens Buchta, der nach dem Aus von Clemens Tönnies ein Jahr lang Aufsichtsratchef war, an.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Moritz Dörnemann benannt. Die Besetzung der Ausschüsse wurde nach Klubangaben vorerst vertagt, da der Aufsichtsrat noch nicht komplettiert sei. Nach dem Rücktritt von Buchta wird der Sportbeirat einen neuen Entsandten für das Kontrollgremium bestimmen; die Entscheidung wird zeitnah erwartet.

Stevens unter Beifall verabschiedet

Sechs Tage vor dem Saisonstart in der 2. Bundesliga wählten 3750 stimmberechtigte Mitglieder in der Schalker Arena unter zehn Bewerbern Dörnemann (3044 Stimmen/Amtszeit bis 2024), Sven Kirstein (3003/2024), Hefer (2439/2023), Holger Brauner (2174/2023) und Johannes Struckmeier (1879/2022) in den Aufsichtsrat. "Jahrhundert-Trainer" Huub Stevens wurde mit großem Beifall aus dem Gremium verabschiedet.

Der erste Anlauf der Mitgliederversammlung am 13. Juni war nach Tagesordnungspunkt 4 (Aussprache über die Berichte) wegen technischer Störungen zunächst unter- und später abgebrochen worden. Der zweite Anlauf fand unter strikten Hygieneregeln als Präsenzveranstaltung statt. Auch der Ehrenrat beim hochverschuldeten Traditionsklub wurde neu besetzt.

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: