Zum Inhalte wechseln

Schalke 04 News: Kolumne Ulli Potofski über den Saisonabschluss

Ulli Potofskis Schalke: Das Fazit

Ulli Potofski
Image: Ulli Potofski widmet er sich in seiner Schalke-Kolumnen den Themen rund um die Königsblauen und seinen Fans.  © Sky

Ulli Potofski arbeitet seit 1979 als Sportjournalist. Aus der Zuneigung für seinen Heimat- und Herzensverein Schalke 04 macht der Sky Reporter keinen Hehl. In seiner Kolumne "Ulli Potofskis Schalke" widmet er sich Themen rund um die Königsblauen und ihren Fans.

Liebe Schalke-Gemeinde,

vor gut dreißig Jahren habe ich zusammen mit Rolf Töpperwien die Aufstiegsfeier in die Bundesliga hinter der Nordkurve im Parkstadion moderiert. Es war ein irrsinniges Fest mit euphorischen Fans ...und der Hit des Abends war: "Nie mehr 2. Liga - nie mehr!"

Nun es ist dann doch anders gekommen, als besungen - deshalb Vorsicht vor zu viel Euphorie. Ehrlich: Ich war sehr skeptisch, dass der Wiederaufstieg so schnell gelingen würde und der Saisonverlauf war schon so wie die Fahrt auf der "wilden Maus". Gratulation an alle, die an dieser Erfolgsgeschichte beteiligt waren! Wohlgemerkt an alle! Auch an den entlassenen Trainer...

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke 04 kehrt nach dem Sieg gegen den FC St. Pauli in die Bundesliga zurück.

Neues Jahr wird keines, in dem Milch und Honig fließen

Ich erlebte den Aufstieg an Bord eines Hochseedampfers. Ein echtes Abenteuer. Ich hatte WLAN bis zum 2:0 für St. Pauli. Dann lange keinen Empfang. Pünktlich zum Elfmeter stand die Verbindung wieder, um genau bei der Ausführung bis zur 90. Spielminute wieder zusammenzubrechen. Was für ein Drama für mich. Als das Internet wieder funktionierte stand es erstaunlicherweise 3:2 für Schalke und ich pfiff leise die Melodie von "Nie mehr zweite Liga!" Ich bin eher der Mensch, der sich still freut. Nach innen gerichtet.

Man wird das Lied sicher am Wochenende wieder hören - und hoffentlich stimmt die Aussage dann auch "für immer".
Die nächste Spielzeit wird keine sein, in der Milch und Honig für Schalker fließen. Aber wann gab es das schon mal auf Schalke...?

Deshalb Glück Auf - und nie mehr 2.Liga,

Mehr dazu

Ulli Potofski

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten