Schalke 04 News: Kolumne Ulli Potofski über den Saisonauftakt in Köln

Ulli Potofskis Schalke: Lernen, lernen, lernen...

Ulli Potofski
Image: Ulli Potofski widmet er sich in seiner Schalke-Kolumnen den Themen rund um die Königsblauen und seinen Fans.  © Sky

Ulli Potofski arbeitet seit 1979 als Sportjournalist. Aus der Zuneigung für seinen Heimat- und Herzensverein Schalke 04 macht der Sky Reporter keinen Hehl. In seiner Kolumne "Ulli Potofskis Schalke" widmet er sich Themen rund um die Königsblauen und ihren Fans.

Liebe Schalke-Gemeinde,

1:3 in Köln verloren - und auch den Glauben an die Menschheit. Oder besser an den Video-Schiedsrichter? Alle Überprüfungen wurden gegen Schalke entschieden. Dabei hätte für Kölns Torwart Schwäbe jede freie Sicht dieser Welt bei Zalazars Traumtor zum Schalker 1:0 nicht geholfen. Aber was soll's - die Schiedsrichter haben zumindest lange nachgedacht.

Als älterer Herr bin ich sowieso gegen den Videobeweis. Ich konnte 65 Jahre gut ohne ihn leben und jetzt muss ich lernen damit umzugehen. Zalazar muss auch lernen: Die Provokation der Kölner Fans nach dem Tor (das ja dann doch keines war) war unnötig.

Drexler dagegen tat mir leid. Rot gegen die ehemaligen Kollegen - dabei sprachen Uth und Baumgart äußerst sportlich nach dem Vorfall über diese Situation.Tenor: Da muss man nicht unbedingt rot zeigen. Man muss aber auch lernen, nicht oberhalb des Knöchels so einzusteigen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Schalke hat den Bundesliga-Auftakt gegen den FC Köln verpatzt. Sky Reporter Jesco von Eichmann analysiert die Niederlage und spricht über Neuzugang Jordan Larsson.

Schalke darf sich keinen Fehlstart erlauben

Diese Lernprozesse muss man jetzt schnell umsetzen. Samstag kommt Mönchengladbach in die Arena. Ich bin gespannt, ob der neue Schwede Jordan Larsson auf Schalke genau so beliebt wird wie eine Möbelhauskette. Selbst Ibrahimovic hat einst von ihm geschwärmt.Schalke darf sich keinen Fehlstart erlauben.

Hinterherlaufen mit null Punkten kann ganz schön anstrengend sein - und deshalb würde ich mich schon über einen Punkt freuen. Lernen müssen also auch die Schalkefans - zunächst einmal mit wenig zufrieden zu sein. Und hoffentlich müssen die Videoschiedsrichter nicht bemüht werden - die scheinen Schalke kein Glück zu bringen - aber alles auf die Herren in einem einsamen Keller zu schieben - das wäre dann vielleicht auch ungerecht…

Mehr dazu

Glückauf!

Ulli Potofski

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.