Schalke 04 News: So lief das Bentaleb-Comeback in Berlin

Vor dem Derby: Ein "Lichtblick" macht harmlosem S04 Hoffnung

Schalke 04 tritt nach dem 0:0 bei Union Berlin weiter auf der Stelle. Für das Bundesliga-Schlusslicht war der Punkt in der Hauptstadt zu wenig. Rückkehrer Nabil Bentaleb zeigte zwar gute Ansätze, doch Schalkes Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Gehäuse offenbarte sich einmal mehr.

Es läuft die 64. Spielminute im Stadion an der alten Försterei. Nabil Bentaleb verlässt den Platz, der nach Suspendierung zurückgekehrte Algerier hat vorzeitig Feierabend. Für ihn kommt Nassim Boujellab in die Partie.

Bentaleb wird nach 64 Minuten ausgewechselt.
Image: Bentaleb wird nach 64 Minuten ausgewechselt.  © Imago

Gross beordert Bentaleb in die Startelf

Für Bentaleb war es das erste Spiel in der Bundesliga nach einer fast dreimonatigen Zwangspause. Der Problem-Profi auf Schalke, der erst vor wenigen Tagen zur Mannschaft zurückgeholt worden war, rutschte bei seinem Comeback direkt in die Startelf.

''Ich wollte ihm diese Möglichkeit geben, nachdem das Transferfenster ungenutzt von seiner Seite aus verstrichen ist'', hatte Trainer Christian Gross unmittelbar vor Spielbeginn am Sky Mikro erklärt: ''Ich will ihm einfach die Chance geben, ich will auch der Mannschaft und Schalke die Chance geben.''

Diese Chance hat der 26-Jährige auf Anhieb genutzt. Der Mittelfeldspieler zeigte vor allem in der ersten Halbzeit einen sehr engagierten Auftritt und erwies sich als sehr spielfreudig. Nahezu jeder Angriff der Königsblauen lief über den zuletzt aussortierten Spielmacher.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Schalkes Nummer zehn hatte bis zu seiner Auswechslung 60 Ballaktionen. Zudem kamen rund 83 Prozent seiner Pässe beim Mitspieler an - ein solider Wert. Einzig die Zweikampfquote (30 Prozent) ließ zu wünschen übrig. Nichtsdestotrotz erntete der Algerier viel Lob nach der Partie.

Matthäus nimmt Bentaleb in die Pflicht

''Zunächst habe ich mich einfach gefreut, dass er wieder da ist, weil er fußballerische Qualitäten besitzt, das hat man gesehen. Er hilft uns weiter mit seiner Qualität'', verdeutlichte Schalke-Keeper Ralf Fährmann am Sky Mikro. In dieselbe Kerbe schlug auch Suat Serdar.

Mehr dazu

''Er war ein paar Monate nicht in der Mannschaft, dafür hat er das gut gemacht. Er hilft uns auf jeden Fall. Ich bin froh und wir als Mannschaft sind froh, dass er wieder zurück ist'', untermauerte der viermalige deutsche Nationalspieler. Für Gross war Bentaleb sogar der ''Lichtblick'' des Abends, allerdings habe man ihm angesehen, dass die Kräfte nachgelassen hätten, was auf die fehlende Spielpraxis zurückzuführen sei.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Der mehr als ordentliche Auftritt des zentralen Mittelfeldspielers macht Hoffnung. Doch Sky Experte Lothar Matthäus nimmt den Strategen in die Pflicht: ''Er muss für sich und seine Karriere mehr tun, auch Entscheidungen des Trainers akzeptieren, aber er ist ein Spieler, der wahnsinnig Qualität hat, vor allem in der Offensive'', erläuterte der Weltmeister von 1990 und ergänzte: ''Das braucht Schalke. Sie brauchen Tore, um Spiele zu gewinnen und da kann er einen großen Teil dazu beitragen."

Schalke vor dem Tor zu harmlos

Doch genau da liegt das größte Problem der Knappen: Schalke ist vor dem Tor viel zu harmlos. Das Bundesliga-Schlusslicht hat nach 21 Spielen erst 15 Tore auf dem Konto. Beim torlosen Remis gegen Union Berlin schoss die Gross-Truppe innerhalb der 93 Minuten kein einziges Mal (!) auf das gegnerische Gehäuse.

Kämpferisch gesehen kann der Mannschaft überhaupt kein Vorwurf gemacht werden, im Gegenteil. Die Königsblauen hielten gegen heimstarke Berliner gut mit und verteidigten kompakt. Dies ging allerdings auf Kosten des Offensivspiels.

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Nach der Partie wurde erst gar nicht um den heißen Brei herumgeredet. ''Das Toreschießen ist unser Problem, das hat man heute wieder gesehen. Wir haben im Mittelfeld gut kombiniert, nur wir müssen halt anfangen zu treffen'', forderte Serdar gegenüber Sky.

''Wir müssen in den letzten 25, 30 Meter noch druckvoller spielen. Da fehlt ein wenig die Entschlossenheit'', ergänzte Gross. Immerhin stand zum ersten Mal seit fast einem Jahr auswärts mal wieder die Null. Dies war zuletzt am 16. Februar 2020 der Fall, als S04 einen Zähler bei Mainz (0:0) holte.

S04 empfängt Dortmund zum Revierderby

Darauf kann das Schlusslicht sicherlich aufbauen, doch der Punktgewinn in der Hauptstadt ist angesichts des großen Rückstands auf den Relegationsrang (aktuell acht Zähler) zu wenig. Schalke 04 helfen in dieser prekären Lage nur Siege. ''Ein Unentschieden ist okay, aber ein Sieg wäre natürlich viel, viel besser gewesen'', weiß Fährmann.

Dennoch richtete der Schlussmann den Blick bereits nach vorne: ''Es bringt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken oder Trübsal zu blasen oder auf die Mitleidstour zu kommen. Wir müssen einfach Männer sein in jedem Spiel.''

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

Ausgerechnet am nächsten Wochenende steht das Revierderby gegen Borussia Dortmund (Samstag, ab 18:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky) auf dem Programm. So ein Derby schreibe natürlich seine eigenen Gesetze, betonten Fährmann und Gross. Doch um dieses Prestigeduell zu gewinnen, müssen die Schalker endlich auch in der Offensive präsenter werden und zu mehr Torchancen kommen.

Für Gross ist jedenfalls klar: ''Die Hoffnung stirbt zuletzt''. Und vielleicht erhält der zurückgekehrte Bentaleb gegen Schwarz-Gelb die nächste Bewährungsprobe.

Mehr zum Autor Florian Poenitz