Zum Inhalte wechseln

Schalke News: 9 Punkte auf Platz 16: Schalke-Rettung wäre ein Novum

Neun Punkte Rückstand auf Platz 16: Schalke-Rettung wäre ein Novum

Sky Sport

01.03.2021 | 22:20 Uhr

Nabil Bentaleb haderte nach seinem vergebenen Strafstoß gegen den VfB Stuttgart.
Image: Nabil Bentaleb haderte nach seinem vergebenen Strafstoß gegen den VfB Stuttgart. © DPA pa

Die Hoffnungen auf eine Schalker Rettung sind nach den vergangenen Tagen schwindend gering. Das belegt auch die Bundesliga-Historie.

Der FC Schalke 04 befindet sich aktuell mit nur neun Punkten aus 23 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz der Bundesliga. Hinzu kommt, dass es bis zum vorläufigen Rettungsring Relegationsplatz ebenfalls noch neun Punkte sind. Erreichen die Knappen diesen Rettungsring? Die Bundesliga-Historie lässt nur wenig Hoffnungen zu.

Aufgeholte Rückstände auf Relegationsplätze in der BL-Historie

Saison Team Spiele Rückstand auf Pl. 16 Endplatzierung
2020/21 Schalke 04 23 9 ?
1998/99 Eintracht Frankfurt 29 5 15
2010/11 Borussia M'gladbach 28 5 16
2012/13 TSG 1899 Hoffenheim 24 5 16
2019/20 Werder Bremen 28 5 16

Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel schaffte es keine Bundesliga-Mannschaft nach dem 23. Spieltag einen Neun-Punkte-Rückstand auf den Relegationsplatz aufzuholen (Quelle: Opta Sports). Was die Statistik zeigt: Rückstände von fünf Punkten wurden schon häufiger auch zu einem späteren Zeitpunkt noch aufgeholt.

Werder holte zuletzt fünf Punkte auf

Zuletzt von Werder Bremen in der vergangenen Saison. Die Bremer wiesen noch am 28. Spieltag einen Fünf-Punkte-Rückstand auf und konnten sich an den verbliebenen Spieltagen noch in die Relegation retten. Einen größeren Rückstand auf den Relegationsplatz wies bisher noch keine Mannschaft auf, die dann auch Platz 16 erreichte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach dem Rundum-Rauswurf bei Schalke 04 wird erneut nach einem Trainer gesucht. Sky Reporter Dirk große Schlarmann schätzt die möglichen Kandidaten ein (Videolänge: 2:07 Min.).

Eintracht Frankfurt vollbrachte 1998/99 sogar das Kunststück die Saison auf Platz 15 zu beenden, nachdem sie mit fünf Punkten Rückstand in die letzten fünf Spiele gestartet sind (vier Siege, ein Remis).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: