Zum Inhalte wechseln

Schalke News: Schalke trennt sich von Schneider und Gross - Sky Info

Sky Info: Schalke trennt sich von Gross, Schneider, Riether & Leuthard

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Beben auf Schalke! Nach Sky Infos trennt sich S04 nach der Spieler-Revolte von Sportvorstand Jochen Schneider, Trainer Christian Gross sowie Sascha Riether (Leiter Lizenzspielerabteilung) und Athletiktrainer Werner Leuthard (Videolänge: 4:11 Min.).

Nach der Spieler-Revolte und der 1:5-Pleite in Stuttgart setzt Schalke 04 den Rotstift an. Sportvorstand Jochen Schneider, Trainer Christian Gross sowie der Leiter der Lizenzspielerabteilung Sascha Riether und Athletiktrainer Werner Leuthard müssen nach Sky Informationen gehen.

Schalke rasiert Schneider, Gross & Co. - alles zum S04-Beben im Liveblog

Nach den turbulenten letzten Tagen hat der FC Schalke 04 Konsequenzen gezogen. Die Königsblauen entlassen nach Sky Informationen mit Trainer Christian Gross nach David Wagner und Manuel Baum bereits den dritten Trainer in dieser Saison. Die 1:5-Niederlage beim VfB Stuttgart brachte das Fass zum Überlaufen, war aber nicht der alleinige Grund für die Entscheidung.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach Sky Infos trennt sich S04 nach der Spieler-Revolte von Sportvorstand Schneider, Trainer Gross sowie Riether und Leuthard. Was war der ausschlaggebende Punkt? Sky Reporter Dirk große Schlarmann schätzt die Lage ein (Videolänge: 1:13 Min.).

Dritte Trainerentlassung der Saison

Damit ist man nun zum vierten Mal in dieser Saison auf der Suche nach einem neuen Trainer. Mit neun Punkten und Tabellenplatz 18 scheint ein Abstieg in die 2. Bundesliga kaum noch abzuwenden. Das Training wurde kurzerhand abgesagt.

Die Vorwürfe aus der Mannschaft an Gross waren enorm: Der 66-Jährige soll nicht nur die Namen der eigenen und gegnerischen Spieler immer wieder verwechselt und sie teilweise in der falschen Sprache angesprochen haben, auch die Trainingsgestaltung und vor allem die taktischen Ausrichtungen in den Spielen seien ungenügend.

Beben auf Schalke

Auch Sascha Riether, der Leiter der Lizenzspielerabteilung und Athletik-Coach Werner Leuthard wurden entlassen. Gegen Leuthard gab es nach Sky Informationen massive Widerstände im Kader und er wurde für die zahlreichen Verletzungen auf Schalke verantwortlich gemacht.

Und auch Sportvorstand Schneider muss gehen. Der 50-Jährige, dem neben den unglücklichen Trainerentscheidungen auch eine verfehlte Transferpolitik vorgeworfen wird, wäre ohnehin spätestens im Sommer aus dem Verein ausgeschieden, aber nun bereits die vorzeitige Trennung.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Knäbel übernimmt offenbar für Schneider

Der Aufsichtsrat hat die Entscheidung darüber offenbar bereits Samstagabend getroffen. Interimsmäßig für Schneider soll nach Sky Informationen Peter Knäbel übernehmen, der bisher als Technischer Direktor bei den Knappen angestellt war. Mathias Schober soll ihn unterstützen.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach Sky Infos trennt sich S04 nach der Spieler-Revolte von Sportvorstand Schneider, Trainer Gross sowie Riether (Leiter Lizenzspielerabteilung) und Athletiktrainer Leuthard. Wer übernimmt jetzt auf Schalke? (Videolänge: 3:19 Min.).

Wer für Gross & Co. übernimmt und ob noch weitere Personen den Verein verlassen müssen, ist noch nicht bekannt. Die Co-Trainer Naldo und Onur Cinel sollen allerdings weiter bei Schalke bleiben. Eine Lösung Norbert Elgert und Mike Büskens könnte nach wie vor das Wunsch-Szenario sein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Beben auf Schalke! Nach Sky Infos folgt Gerald Asamoah auf Sascha Riether, auch Mathias Schober kommt hinzu. Sky Reporter Dirk große Schlarmann berichtet (Videolänge: 1:40 Min.).

Der Klub hat die Entscheidungen auch noch nicht offiziell kommuniziert.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: