Schalke: Transferpolitik in der Kritik: "Sehen ganz klar unsere Grenzen"

"Sehen klar unsere Grenzen": Schalke wehrt sich gegen Kritik

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit Kenan Karaman und Sepp van den Berg hat Schalke 04 gleich zwei neue Spieler, die gegen den VfB Stuttgart neu dabei sind. Ob die beiden es aber wirklich schaffen, eins der größten Schalker Probleme zu beseitigen?

Bundesliga-Rückkehrer Schalke 04 wehrt sich nach seinem schwachen Saisonstart vehement gegen Kritik an seiner Transferpolitik.

"Wir sehen ganz klar unsere Grenzen, was das Wirtschaftliche angeht", sagte Sportdirektor Rouven Schröder am Freitag. Und Trainer Frank Kramer ergänzte: "Wir sind überzeugt, dass die Geschwindigkeit ausreicht, so ist der Kader aufgestellt."

Der türkische Nationalspieler Kenan Karaman, den die Königsblauen am Donnerstag kurz vor Schließung des Transferfensters verpflichteten, ist der 14. neue Spieler. Von der Aufstiegsmannschaft sind nur wenige Stammkräfte geblieben. Die Karaman-Verpflichtung sei "kein Misstrauensvotum" gegenüber Stürmer Sebastian Polter, der sich nach seinem Wechsel vom VfL Bochum noch keinen Stammplatz erkämpft hat, betonte Schröder: "Die Besten werden spielen. Wir werden alle brauchen, um die Aufgabe Klassenerhalt zu schaffen." Und Kramer betonte: "Im Leistungssport nennt man das Konkurrenzkampf."

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Karaman sehr guter Fußballer

Der Ex-Düsseldorfer Karaman, den Kritiker als ähnlichen Spielertyp wie Zweitliga-Rekordtorjäger Simon Terodde und Polter sehen, bringe "vernünftige Geschwindigkeit mit", meinte Kramer: "Er ist ein sehr guter Fußballer, er kann im offensiven Bereich mehrere Positionen abdecken, er bringt ein gewisses Durchsetzungsvermögen mit." Der 28-Jährige kommt ablösefrei vom türkischen türkischen Topklub Besiktas Istanbul. Ob er bereits am Samstag (15:30 Uhr/Sky) im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart eine Option sei, konnte Kramer noch nicht sagen.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Dagegen ist der Niederländer Sepp van den Berg, den die Schalker vom FC Liverpool ausgeliehen haben, gleich als Ersatz für den verkauften U21-Nationalspieler Malick Thiaw gefordert. "Wir haben ihn dafür geholt, dass er eine Soforthilfe ist", betonte Kramer. Nach der 1:6-Heimpleite gegen Union Berlin will der Coach in Stuttgart "ein anderes Gesicht" seiner Mannschaft sehen, "wir werden alles dafür tun, dass wir dort punkten."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalkes Sportchef Rouven Schröder will die Gerüchte über ein angebliches Interesse seines Vereins an Bochums Trainer Thomas Reis im vergangenen Sommer nicht kommentieren.

Zu dem Wirbel beim Nachbarn VfL Bochum um angebliche Schalker Gespräche mit Trainer Thomas Reis im Sommer wollten sich Schröder und Kramer nicht äußern. Man rede nicht "über andere Vereine", sagte Schröder. Und Kramer antwortete auf die Frage, wie es sich anfühle, offenbar nicht erste Wahl gewesen zu sein: "Ich beschäftige mich relativ wenig mit den Dingen, die vor meiner Zeit passiert sind."

Mehr Fußball

SID