Sechs Pleiten: Schwache Woche in Europa

Pleiten für alle Bundesliga-Teams

Keine deutsche Mannschaft konnten am zweiten Europapokal-Spieltag gewinnen.
Image: Keine deutsche Mannschaft konnte am zweiten Europapokal-Spieltag gewinnen.

Das war eine ganz bittere Europapokal-Woche für die deutschen Fußballfans. Alle deutschen Vertreter gingen am zweiten Spieltag der Champions und Europa League als Verlierer vom Platz. Ein Blick auf die Zahlen unterstreicht diesen historisch schwachen Auftritt der Bundesliga-Teams auf europäischer Bühne.

Sechs deutsche Niederlagen innerhalb von drei Tagen: Das ist seit 36 Jahren nicht mehr vorgekommen. Damals hatten am 21. Oktober 1981 der Hamburger SV, die Frankfurter Eintracht, der 1. FC Kaiserslautern, Dynamo Dresden, Carl Zeiss Jena und Dynamo Berlin allesamt in den europäischen Wettbewerben verloren.

Die Niederlage der Hoffenheimer gegen Rasgrad war darüber hinaus die siebte Pleite einer deutschen Mannschaft im Europapokal in Folge. Eine solche Negativserie verzeichnete die Bundesliga zuletzt zwischen Februar und April 2005 (damals waren es sogar neun - Rekord).

Italien überholt Deutschlands Nullnummer
Italien überholt Deutschlands Nullnummer

Nach dem historischen Pleiten-Spieltag im Europapokal ist die Bundesliga in der Fünfjahreswertung abgerutscht.

FCB und BVB stoßen an die Grenzen

Mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund haben auch die deutschen Spitzenteams keine Punkte einfahren können. Allerdings mussten sich beide Mannschaften in den Partien gegen Paris Saint-Germain (0:3) und Real Madrid (1:3) mit der internationalen Elite messen.

Hoffenheim mit Negativrekord

Auch die Auswärtspleite von Champions-League-Neuling RB Leipzig in Besiktas' Hexenkessel (0:2) ist vielleicht noch zu vertreten. Der 1. FC Köln (0:1 Roter Stern Belgrad), Hertha BSC (0:1 Östersunds FK) und 1899 Hoffenheim (1:2 Ludogorez Rasgrad) gaben jedoch gegen absolute Außenseiter-Mannschaften ihre Punkte ab.

Den Tiefpunkt einer schwarzen Europa-Woche setzte Hoffenheim. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann hat als erster deutscher Klub die ersten vier Europapokal-Auftritte - inklusive der beiden Partien in den Champions-League-Playoffs gegen Liverpool - allesamt verloren.

VIDEO: Ludogorets – Hoffenheim
VIDEO: Ludogorets – Hoffenheim

Die Highlights der Partie zwischen Ludogorez Rasgrad und 1899 Hoffenheim im Video:

Bayern noch auf Kurs, BVB unter Druck

Die einzig gute Nachricht ist: Keine deutsche Mannschaft ist bisher endgültig aus einem der europäischen Wettbewerbe ausgeschieden.

Mehr dazu

Die Bayern belegen in der Champions-League-Gruppe B mit drei Punkten Rang zwei und haben damit noch alle Chancen auf das Achtelfinale - das angestrebte Ziel Gruppensieg wackelt jedoch erheblich. Auch Leipzig liegt mit einem Punkt und Platz drei in Gruppe G noch gut im Rennen. Borussia Dortmund steht mit null Punkten aus zwei Spielen in Gruppe H dagegen bereits mit dem Rücken zur Wand. (Alle Champions-League-Gruppen im Überblick)

In der Europa League steht die Hertha aus deutscher Sicht am besten da. Die Berliner haben immerhin einen Punkt auf ihrem Konto und belegen damit in Gruppe J auf Rang drei. Köln (Gruppe H) und Hoffenheim (Gruppe C) sind mit null Zählern in ihren Gruppen dagegen jeweils das Schlusslicht. (Alle Europa-League-Gruppen im Überblick)

Deutschland rutscht in Fünfjahreswertung weiter ab

Auf den historischen schlechten Europapokal-Spieltag folgten nun bereits erste Konsequenzen. In der Fünfjahreswertung rutschte die Bundesliga auf den vierten Platz hinter Italien ab. Erstmals in diesem Ranking konnten die deutschen Teams keinen einzigen Wettbewerbspunkt sammeln.

Schon nach Spieltag eins musste Deutschland Platz zwei an die Premier League abtreten. Da aufgrund der Europapokal-Reform den besten vier Ligen vier Champions-League-Startplätze garantiert sind, hat dies noch keine gravierenden Folgen für die Bundesliga.

UEFA-Fünfjahreswertung 2017/18

Land 17/18 Gesamt
1. Spanien 5,571 92,855
2. England 6,928 66,462
3. Italien 6,000 64,916
4. Deutschland 2,428 63,998
5. Frankreich 4,333 49,248
6. Russland 5,600 46,382
7. Portugal 4,666 42,248
8. Belgien 1,200 37,100
9. Ukraine 3,400 36,533
10. Türkei 3,000 32,000